https://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Neue Eigenfunde in China  (Gelesen 11156 mal)

Offline stoanklopfer

Neue Eigenfunde in China
« am: 28 Sep 12, 11:24 »
Hallo und ni hao!

Nach längerem wieder einmal Neues aus China. Ich bin zwar immer wieder in Sachen Mineralien unterwegs an den Wochenenden, komme aber sonst nicht viel dazu, Beiträge zu schreiben und Fotos zu machen. Ausserdem sind meine Bilder z.Z. auch nicht die besten, was aber irgendwann in Zukunft wohl geändert werden kann.
Bei meinen Besuchen der schon vorgestellten (und im Lexikon untergebrachten) Fundstellen gibt es nicht viel Neues (außer weiteren Fluoritfunden), dazu vielleicht noch Laumontit, Pyrit und Calcit vom Anyuanshan Tunnel (der noch nicht im Lexikon ist) in netten Belegstücken.
Am schon vliefach besuchten Baimashan Tunnel gabs in letzter Zeit nur einen Neufund: Bergkristallrasen, von schönen Calciten überzogen, die teilweise Pyrit (auch als Nadelpyrit) eingeschlossen haben.
Aus dem Wuyi Tunnel (dessen Ausbruchmaterial auf der Halde des Chengnan Tunnels liegt, aber auf Grund der Geologie zweifelsfrei zugeordnet werden kann) kommen in letzter Zeit schöne (wenn auch kleine) Calcite (flachrhomboedrisch) mit Pyrit überzuckert auf Quarz, sowie neuerdings auch kleine Nail-Head-Calcite, die witzigerweise genau im Zentrum an der Kristallspitze Pyritkriställchen eingewachsen haben. Auch eine Stufe mit skalenoedrischem Calcit mit einzelnen Fluoritwürfeln sprang mich richtig an.

Offline stoanklopfer

Re: Neue Eigenfunde in China
« Antwort #1 am: 28 Sep 12, 11:26 »
Hier Bilder vom Wuyi Tunnel:

Offline stoanklopfer

« Antwort #2 am: 28 Sep 12, 11:34 »
Und weiter gehts:
Nachdem ich nun stolzer Besitzer eines chinesischen Führerscheins bin, habe ich natürlich gleich mit einem Leihauto die Gegend unsicher gemacht und dabei gleich 2 neue Fundstellen für mich besucht.
Die erste (leider noch keine Bilder) liegt in einem Steinbruch nahe dem Dörfchen Huitancun nahe Wufu Town, und bringt nette Stufen mit Quarz und Fluorit (was sonst...).
Der zweite Ausflug führte mich in die Nachbarprovinz Jiangxi, in der ich in Google Earth nahe Shangrao einen RiesenTagebau ausgemacht habe. Die Yongping-Mine ist scheinbar eine der größten Kupferproduzenten in Südchina und erstreckt sich über mehrere Kilometer. Leider war es mir nur möglich, ganz randlich alte Halden abzusuchen, war aber überrascht, was da alles zutage kommt. Schöne Fluorite mit Calciten mis zu über 10 cm (leider kein´geeignetes Werkzeug, aber dafür beim nächsten Mal...), Pyrit, Kupferkies und sonst sicher noch eine ganze Reihe von Mineralien. Da war ich sicher nicht das letzte Mal, ich hoffe, beim nächsten Anlauf über den offiziellen Weg eine Betretungserlaubnis zu bekommen (wir werden sehen).
Man sieht, mein Arbeitsaufenthalt in Fujian Provinz macht sich richtig bezahlt. Ich hoffe, irgendwann die Muße zu finden, im Lexikon weitere Beiträge einzubringen.
Vorerst nur noch die Bilder von 2 Yongping-Stufen, wobei bei der zweiten der Doppelender-Calcit (ca. 2,5 cm) für mich faszinierend ist.

Bis zum nächsten Fundbericht,

Volkmar
« Letzte Änderung: 28 Sep 12, 11:45 von stoanklopfer »

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #3 am: 28 Sep 12, 22:45 »
Sehr schön Volkmar!
Immer wieder spektakulär deine Chinabeiträge.

Danke für die Eindrücke!

Offline stoanklopfer

« Antwort #4 am: 29 Sep 12, 02:34 »
Hier noch 2 Bilder von den riesigen Halden an der Westseite der Yongping-Kupfermine. Diese machen nur einen kleineren Teil des Bergbaugeländes aus, das sich auf der anderen Seite des Berges aktuell weit entlang zieht.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 01 Oct 12, 19:24 »
Cooler Beitrag, danke!

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 04 Oct 12, 14:50 »
Ja, schöne Berichte. Binn schon auf die Nächsten gespannt.
GA Detlef

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #7 am: 04 Oct 12, 17:21 »
Hallo Volkmar,

definitiv mal was anderes.
Bis Du die Halde abgegrast hast ...
Interessanter Beitrag aus der Ferne!

Glück Auf!
Jörg

Offline stoanklopfer

« Antwort #8 am: 05 Oct 12, 12:11 »
Bin schon auf die Nächsten gespannt.

Das wird noch etwas dauern. Vorerst gehts mal nachhause für einen kurzen Aufenthalt, und dabei bringe ich wieder ein paar Schachteln mit Fundmaterial mit, das sich im Laufe der Zeit angesammelt hat....

Aber es geht sicher wieder weiter ab November!

Volkmar

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #9 am: 05 Oct 12, 12:36 »
Tolle Sache, so wird einem ein Auslandsaufenthalt doch ganz ordentlich versüßt  :D
Besten Gruß Stefan

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 05 Oct 12, 22:08 »
Bin schon auf die Nächsten gespannt.

Das wird noch etwas dauern. Vorerst gehts mal nachhause für einen kurzen Aufenthalt, und dabei bringe ich wieder ein paar Schachteln mit Fundmaterial mit, das sich im Laufe der Zeit angesammelt hat....

Aber es geht sicher wieder weiter ab November!

Volkmar

Na dann angenehmen Landurlaub.  :D
GA Detlef

Offline stoanklopfer

« Antwort #11 am: 20 Nov 12, 14:31 »
So, nun bin ich wieder zurück vom Heimaturlaub. Nachdem ich gleich nach meiner Ankunft zweieinhalb Wochen durcharbeiten durfte (inkl. Wochenenden), war mein erstes freies Wochenende natürlich wieder reserviert zum Ausspannen, sprich für eine Mineralientour. Also wieder Leihauto und ab in die Pampa!
Da ich ja noch vom letzten Mal eine Rechnung offen hatte, nahm ich die gleichen Fundorte Huitancun und die Yongping-Mine wieder in Angriff. Am Samstag fuhr ich die ca. 50 km nach Huitancun, nicht ohne vorher noch bei meinem mineralienmäßig favorisierten Baimashan-Tunnel vorbeizuschauen. Wenige nette Calcitstüfchen und eine größere Fluoritstufe mit Quarz und Pyrit waren der Lohn. Danach in Huitancun hielt ich bei einer ehemaligen Aufbereitungsanlage, um mich ein wenig umzusehen. Es gibt kaum brauchbare Angaben zu diesem Bergbau im Internet. Manche sprechen von einem Molybdänbergbau, andere von einem ehemaligen Fluoritbergbau. Ein einheimischer Arbeiter erzählte uns, daß dort Silber gewonnen würde. Ich nehme an, daß es sich um 2 getrennte Bergbaue handelt, ein heute noch aktiver Untertagebau auf (wahrscheinlich) Molybänit (es ist unheimlich schwer, nachvollziehbare Informationen zu bekommen, auch vor Ort!), sowie den aufgelassenen Tagebau auf Fluorit.
Einige Stufen Fluorit waren diesmal drin. Ich hatte das Glück, einen großen Block zu finden, der offenbar aus einer hydrothermalen Gangbrekzie besteht, die komplett mit Fluorit verkittet ist! Ein interessantes Stück, wie ich es ich in dieser Art noch nicht gesehen habe. Farblich spielt der Fluorit von Huitancun alle Stückevon rosa, lila, grün bis hin zu blassblau.

Offline stoanklopfer

« Antwort #12 am: 20 Nov 12, 14:43 »
Der darauffolgende Sonntag war für Yongping reserviert. Zu Beginn versuchte ich, die bis 12 cm großen Calcite vom letzten Mal aus dem Block zu bergen, aber wieder ohne Erfolg, da das Nebengesten (verkieselte Kalke) extrem hart ist und die Kristalle brechen. Einige kleinere Stücke Calcit, Fluorit, sowie kleine Siderite waren alles.
Am Nachmittag suchte ich dann den Weg auf die Ostseite des riesigen Grubengeländes, um dort die enormen Halden abzusuchen. Nachdem ich fast schon aufgegeben hatte, "sprang" mir ein stark verwitterter Block ins Auge, der oberflächlich einige mickrige Fluorite aufsitzen hatte. Ein paar Schläge mit dem Hammer, und der morsche Block war einigermaßen zerlegt. Und dann die Überraschung: der Block war voll mit Fluoritdrusen! Keine Riesendinger, aber immerhin bis 2 cm große Oktaeder mit aufgewachsenen Würfeln und jede Menge modifizierte Würfel kamen zuhauf ans Tageslicht. Diewahre Schönheit offenbarte sich allerdings erst nach der ersten Reinigung zuhause. Eisblaue und glasklare Kristalle, manche mit einem grünen (Tageslicht) bzw. blauen Kern (Kunstlicht), überwachsen mit glasklaren Zonen.
Der Rest des Blockes liegt noch dort, und mein nächster Ausflug Anfang Dezember ist schon geplant....
Alles in allem, ein erfolgreiches Wochenende, das nicht nur Abwechslung, sondern auch Riesenspass und Finderglück mit sich brachte!

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #13 am: 20 Nov 12, 14:45 »
Pack doch die Bilder gleich ins Lexikon und binde sie hier ein, dann werden sie nur einmal hochgeladen. spart Platz und lässt bste Qualität zu.  ;)

Schöne Funde  :o

Offline stoanklopfer

« Antwort #14 am: 20 Nov 12, 15:01 »
Und natürlich noch einige Bilder vom Minengelände: die großen Calcite, die Aufbereitungsanlage in Yongping, und Teile der ausgedehnten Halden im Osten der Mine nahe Chenjiacun.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge