Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Bilder einstellen: Welches Format?
Goldi85:
Hallo,
ich habe mir gerade die Frage gestellt, welches Bildformat eigentlich am sinnigsten ist? Also weiterhin 4:3 verwenden oder zu 16:9 wechseln oder...? Welches davon ist im Lexikon am besten zu gebrauchen?
Gruß Daniel
Mineralroli:
Hallo Daniel
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Hilfe%20und%20Information
Goldi85:
Hallo Roland,
nein, nicht direkt. Mir geht es darum, ob es bei einem der Formate generell Vorteile gibt. Selber vermute ich aber mal, dass es vom Einzelfall abhängig ist. Konkretes Beispiel im Anhang. Welches von beiden ließe sich besser verwenden?
Gruß Daniel
Mineralroli:
Hallo Daniel
Hmm, schwierig - ich würde auf das erste dendieren, aber wie Du schon sagst es wird von Fall zu Fall anders sein.
Man muß es halt für sich abwägen. Wenn es nicht zuviel wird kann man das auch im Board Test einfügen.
Gruß Roland
Embarak:
Hallo
Die Frage macht doch nur Sinn, wenn Du Bilder im gewählten Format der Kamera übernehmen willst - also wahlweise 16:9 , 4:3 oder 3:2 -
ohne die Bildränder zu beschneiden oder anders zu formatieren.
Bei vielen Bildern handelt es sich Ausschnittsvergrößerungen, die völlig losgelöst sind von Normgrößen. Ich mache Ausschnitte frei Hand.
Die Vorgaben kommen dann nur durch das Motiv und Dein Empfinden für so etwas wie Foto-Ästhetik.
Nach meinem Empfinden passt zu dem Gold-Foto besser das 4:3
Gruß
Norbert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln