Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Heliodor
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
Philip Blümner:
Hallo Berthold,
tajikischer Heliodor stammt aus Pakistan oder China. Es gibt eine Fundstelle in Tadschikistan, die für Heliodor angegeben wird, welche aber wohl ein Schwindel ist.
http://www.mindat.org/loc-5384.html
Die dort angegebene Literatur soll auch über diesen Betrug aufklären.
Gruß Philip
berthold:
Hallo Philip,
danke für den Hinweis. Den mindat-Beitrag habe ich noch nicht gelesen. Bei der Einstellung des Fotos habe ich mich an den Sammlungszettel gehalten. Andere Infos hatte/habe ich nicht zu den Stück.
Ich werde das nun überprüfen und bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Berthold
berthold:
Hallo,
da gibt es auch neuere Infos, die die Darstellung bei Mindat zumindest in Frage stellen.
http://www.treasuremountainmining.com/servlet/the-template/articles/Page?article=heliodorTajikistan
Gruß
Berthold
Jochen1Knochen:
Hallo!
Warum sollte es diese Kristalle erst seit 2006 geben?
Ich kann mich daran erinnern,das bereits in den 90er Jahren super Material angeboten wurde.Das war die Zeit,als in der ehemaligen DDR die Tauschbörsen zu rein kommerziellen Börsen umgerüstet wurden und die ersten russischen Verkäufer antanzten.Da gab es die herrlichsten Gewindl (Rauchquarz) zu 40-60DM und die Heliodore waren aber keine sauberen Kristalle,sondern solche natürlichen Ätzungen,dafür aber bis 15cm groß für Preise um die 80DM(also 40Euro)
Ich habe das Material damals bewundert,aber mir nichts gekauft,da ich selbst keinerlei russische Mineralien in meiner Sammlung hatte.
Den letzten Kristall davon habe ich ca.2005 gesehen.Da sollte ein ca.8cm großes Stück dann schon 800Euro bringen.
Oder ist das mit den anständigen Kristallen eine andere Fundstelle??
So richtig habe ich mich damit eigentlich nie befasst.Ich bereue lediglich diese unangenehme Preisentwicklung.
Gruß Jens
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln