Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Süden Bruchsal
Sebastian:
Hallo, die entscheidenden Fragen sind. Wer hat wie was woran analysiert.
Wenn das geklärt ist kann man abschätzen wer rät, was weiss oder auch niemand was weiss.
Gruß Sebastian
P.S. Draufschauen gilt nicht als Analyse
Günter Blaß:
Hallo Sebastian,
Du sprichst mir aus der Seele! Danke!
Günter Blaß
Veit,Bernhard:
Danke für Eure Antworten. Ich habe mich entschlossen, das Mineral chemisch bestimmen zu lassen, daß hier Klarheit herrscht.
Thermalbäder als Beleg für hydrothermale Quellen ? Sind das nicht hydrothermale Blasen wie sie entlang des Grabenbruchs zu finden sind ?
Gerdchen:
Thermalquellen sind hydrothermale Quellen. An der Grabenstörung kann das Wasser tief genug zirkulieren um erhitzt zu werden.
Lass doch ein Stüfchen einfach bei Günter Blaß (siehe zwei Beiträge vorher) untersuchen, kann ich nur empfehlen.
Veit,Bernhard:
Prof. K. Walenta `glauben`, ich dachte ich bin in der Naturwissenschaft.
Persönlich habe ich eine andere Vorstellung vom sog. Grabenbruch. Das war lediglich ein Riss wie bei einem Hautriss und an der Stelle, wo der Riss tief genug war, ist Magma ausgetreten: der Kaiserstuhl-
Dann fielen Bruchstücke von den Rändern in den Riß: Vorbergzone, Riegelscholle, Tuninergschole.
Dann erfokgte der Druck der afrikanischen Platte mehr westlich. Der Riss erweiterte sich. Die Pyrenäen, das Massiv Central und das Rohnetal entstanden. Diese Prozesse kann man auch an den Minerallagerstätten erkennen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln