Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Calcit, Aragonit, Kalkstein?

<< < (2/2)

Sebi88:
Hallo,

vielen Dank nochmal für deine Mühe.
Dann werde ich wohl Gips nehmen. Ich wollte ursprünglich den Kalkstein nehmen da er doch etwas härter ist als der Gips (wurde mir gesagt), aber ich denke mal wird auch so gehen :)
Eine Frage habe ich noch vielleicht kannst du mir da auch einen Tip geben: ich wollte auch einen kleinern "luftigen" Stein machen, ähnlich wie Bimsstein.
Hast du evtl. eine Idee wie ich das am einfachsten hin bekomme? Ich dachte evtl. den Gips mit Mineralwasser ansetzen, oder mit einem Schlauch luftblasen reinpusten?

LG
Sebi

Brodi69:

Hallo Sebi

In aller Kürze, was du brauchst ist ein Maurer oder Gipser und keine Mineralien oder Gesteinskundler!

Und obschon du dich nicht einmal richtig im Forum angemeldet hast folgendes: Gips ist nicht witterungsbeständig, Kalk und Zement sind Zuschlagstoffe zur Mörtel oder Betonherstellung. Wenn daraus etwas festes werden soll, muss das Mischverhältnis Kies/Sand mit dem Zuschlagstoffen stimmen (Steht üblicherweise auf der Packung und sonst Suche mal unter Beton- oder Mörtelherstellung). Einzig Gips baut das Wasser im Kristallsystem ein, weshalb daraus was festes werden kann. Bei Zement und Kalk bleibt das Wasser, es dient nur als Katalysator, weshalb das Zeug poorig und instabil wird. Wenn Du einen Schaumstein machen willst, dann musst Du mit Zement, Sand und Aluminiumstaub arbeiten, das aber richtig hinzubekommen, wird dir voraussichtlich nicht gelingen. Dann kauf dir doch lieber gleich Gasbetonsteine im Fachmarkt, da ersparst Du dir viel zeit und Ärger.

Also => lass dir von einem kompetenten Baufachmarkt helfen.

Gruß
Christian

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln