Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Calcit aus Freiberg / Grube Himmelsfürst

<< < (2/3) > >>

Baryt-X:
Ts, ts, ts.....

Wieso eigentlich DIE Anderen????

Mit Brille wäre das nicht passiert - besten Gruß aus dem Siegerland, Tobi!  ;)

Walpurgin:
Also....die Kombination und die Ausbildung der Calcite mit dem Baryt spricht für das Himmelsfürster Grubenfeld(westlicher Bereich).
Das muss nicht zwangsweise Richtig sein denn diese Kombination kam auch Weltweit von anderen Vorkommen vor bzw.
ähnliche Pragenesen gab es auch von Pöhla und Annaberg.

Baryt-X:
Hallo Michael.

Besten Dank zunächst mal.
Wie gesagt, - ich schaue mir das Stück noch mal genauer an und mache noch ein oder zwei Fotos.

Bis denne....

Andreas

Baryt-X:
Hallo in die Runde.

Ich habe gestern Abend noch ein wenig Zeit vor dem "Bino" verbracht und mir das Stück eingehend betrachtet.
Ich glaube folgende weitere Minerale identifiziert zu haben: reichlich Sphalerit (braunrot); etwas Dolomit/Ankerit (zweifelsfrei konnte ich das nicht feststellen bei den geringen Ausmaßen), sowie mutmaßlich stellenweise Arsenopyrit in recht typischen Kristallen und noch ganz wenig Galenit, jedoch nicht in Kristallen.
Foto's der Stufenseite/-unterseite folgen noch.... :)

Gruß Andreas

Walpurgin:
jib.. passt hervorragend in das Himmelsfürster Revier . Typische Stufe der edelen Braunspatformation...wahrscheinlich überprägt von der kb- Formation. Gang, Teufenangabe oder alt Grubenname ist hier nicht möglich aber Grube Himmelsfürst kannst du getrost ranschreiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln