https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Bergkristalle aus Föckinghausen  (Gelesen 7291 mal)

Offline Linda

Bergkristalle aus Föckinghausen
« am: 14 Oct 12, 00:21 »
hallo an alle,
bin seid grade neu hier und habe eine frage über die ich mir schon seit 3 Wochen den Kopf zerbreche:
bin in Föckinghausen im Steinbruch gewesen und habe nach Mineralien gesucht, auch gut was gefunden, die zu bestimmen war relativ leicht, da ja bestimmte Mineralien für diesen Steinbruch verzeichnet sind, bin aber der festen überzeugung dass ich dort auch Bergkristalle gefunden habe (unter anderem in einer relativ großen Druse), kann zur Zeit leider keine Bilder hier hochladen, aber Strichfarbe, Härte, und Kristallform sind eigentlich eindeutig. nur bis jetzt hab ich nirgends was von Quarzfunden aus Föckinghausen gefunden, und wenn bin ich da bestimmt nicht die einzige, wenn es die da geben sollte, zerbrech mir jetzt eben den Kopf ob es was anderes sein könnte und ich einfach keine ahnung habe (kann ja auch sein, sammel erst seit etwas über einem jahr) würde mich freuen von jemandem was dazu zu hören
Danke Linda
« Letzte Änderung: 13 Mar 16, 16:15 von oliverOliver »

Offline robodoc

Re: Bergkristalle aus Föckinghausen
« Antwort #1 am: 14 Oct 12, 08:25 »
Hallo Linda,

herzlich willkommen im Forum. Wenn Du hier Bilder (Nahaufnahmen) von Deinem Fund zeigen könntest, wäre ich fast sicher, dass Dein Kopfzerbrechen rasch beendet würde.

Glück auf

Robert

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 14 Oct 12, 11:24 »
Ich schließe mich Robert an: Wenn du demnächst mal ein paar Bilder zeigen kannst, wird sich das Kopfzerbrechen lösen :)

nur bis jetzt hab ich nirgends was von Quarzfunden aus Föckinghausen gefunden
(gehört, nehme ich an ...?)

Das eine schließt das andere nicht aus: Quarz bzw. seine klare, gut kristallisierte Variante Bergkristall ist eines der häufigsten Mineralien auf der Welt. Da ist nicht unbedingt jeder Ort, wo es auftritt, als Fundstelle beschrieben. Es kommt oft vor, dass man irgendwo kleine Quarzadern oder sogar Bergkristalle findet, auch wenn diese Stelle keine bekannte Fundstelle dafür ist.

Gruß
Tobi

Offline Linda

« Antwort #3 am: 14 Oct 12, 12:34 »
so, ich versuch es dann mal mit bildern...

Offline StevenNowak96

« Antwort #4 am: 14 Oct 12, 12:38 »
Hallo,

also rein optisch würde ich die xx auch als Quarz bzw. Bergkristalle ansprechen und wie Tobi schon sagte, ist es nicht ausgeschlossen, dass man Quarz an Fundstellen findet, wo er nicht eingetragen ist.

Grüße
Steven

Offline Linda

« Antwort #5 am: 14 Oct 12, 12:54 »
ja danke auf jeden fall für die antworten, hilft mir auf jeden fall weiter, muss mir jetzt nicht mehr so den Kopf zerbrechen :)

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 14 Oct 12, 13:07 »
Ja, das sind Quarzkristalle, die Form (länglich, sechseckiger Durchschnitt) und die Endflächen sind ganz typisch. Einige sind gelblich verfärbt, andere regelrecht dunkelrot. Du kannst davon ausgehen, dass bei diesen ein Belag drauf ist, oft ist das Eisenoxid.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #7 am: 15 Oct 12, 13:14 »
Hallo,

habe da so eine Ahnung... hast du die Stufen aufgehoben, also waren es herumliegende Lesesteine oder kommen die aus der Wand?

Gruß
Andreas

Offline Linda

« Antwort #8 am: 15 Oct 12, 16:49 »
also, sie kommen ursprünglich aus der Wand links im Steinbruch, habe sie aus größeren Brocken rausgeschlagen, bzw. größere Brocken erst aufgeschlagen, und geguckt, was drin ist, warum?

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #9 am: 15 Oct 12, 18:13 »
Zitat
warum?
wenn die Stücke aus der Wand sind hast du wahrscheinlich eine noch unbekannte Fundstelle für Bergkristall entdeckt und die Sammler werden sich drauf stürzen. :P
Gruß

Offline Linda

« Antwort #10 am: 15 Oct 12, 18:59 »
Also die Brocken lagen schon lose herum, aber die lösen sich praktischerweise durch Witterung selber aus der Wand, und schulklassen wüten auch regelmäßig dort ;) , hab auch letztes Jahr schon mal kleinere Kristalle im Geröll gefunden, da wird mit Sicherheit auch schon mal jemand anderes solche Kristalle gefunden haben, in ganz klein kommen die da sehr oft vor, sind nur dann alle mit einer Schicht überzogen, teilweise auch schwarz und eben Geld und rot, wie Tobi auch schon bemerkt hatte, nur so klar und in der Größe sind die mir da auch noch nicht unter gekommen ;)

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #11 am: 15 Oct 12, 19:05 »
Zitat
schulklassen wüten auch regelmäßig dort
da ist ja das Gelände anscheinend für jederman frei zugänglich, fast die Ausnahme in Deutschland

Zitat
nur so klar und in der Größe sind die mir da auch noch nicht unter gekommen

ebend! warum nicht auch noch besser und größer bei gezielter Suche.

Gruß

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #12 am: 16 Oct 12, 12:42 »
Hallo,

naja, manchmal wird was abgekippt und aufgesammelt und so entstehen dann "Neubestimmungen" :P. Aber Quarzgänge in einem Kieselschieferbruch, warum nicht?

Gruß
Andreas

Offline Roadrunner

« Antwort #13 am: 29 Oct 12, 20:20 »
Ist auf jedenfall Quarz, ganz typische Kristallstruktur und die ist bei Quarzkristallen einmalig und unverwechselbar.

Offline Linda

« Antwort #14 am: 30 Oct 12, 20:14 »
also für abgekippt kamen die da zu oft vor, und an verschiedenen stellen,und wer mal da war, weiss dass da kein fahrzeug rein kommt, liegt mitten im wald, und mitten im weg liegt ein baumstamm, und der liegt schon ewig da :) aber dann reicht mit das ob sie dahin getragen wurden oder aus der wand kommen, es sind schöne bergkristalle, danke :D hat mir auf jeden fall weiter geholfen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29