Fossilien / Fossils / Fósiles > Känozoikum / Cenozoic

UFO Muschel oder Zahn von der Nordsee nahe Breskens NL ??

(1/2) > >>

fluorit241:
Hallo zusammen
habe im Urlaub dieses Teil am Strand gefunden. Ist das was fossiles ?  Zahn oder so- oder eine Muschel?
Ist recht schwer und eigentlich rundrum heil daher wurde ich nicht auf Muschel Tippen. Ist aber innen hohl -kann doch kein Zahn sein oder ? Kennt sich einer mit sowas aus ? Ist ca 25x25x40mm groß.
UFO Muschel oder Zahn von der Nordsee nahe Breskens NL ??UFO Muschel oder Zahn von der Nordsee nahe Breskens NL ??
Bitte um Hilfe
MfG T.Tix

Harzsammler:
Hallo,

es ist ein Zahn.
Das geschlossene Ende ist die Wurzel, das offene ist die Kaufläche.
Hohl ist er, weil der Zahnzement ausgewaschen wurde und praktisch nur der Zahnschmelz erhalten ist.
Eine Art kann ich nicht zuweisen. Das Alter evtl. eiszeitlich oder jünger.

Butzze:
Hi,
jo das ist ein Zahn, wahrscheinlich vom Rind oder Pferd, Schaf könnte da auch noch passen. Aber da gibt es auf
http://www.steinkern.de/forum/index.php? Zahnspezialisten die das sicher ziemlich genau sagen können.

Vom Alter her schließe ich mich dem Harzsammler an.

fluorit241:
Hallo auch
das ging ja schnell,danke für die Bestimmung auf einen Zahn wäre ich wahrscheinlich nie gekommen
mfg T.Tix

oliverOliver:

--- Zitat von: Harzsammler am 14 Oct 12, 21:45 ---Das geschlossene Ende ist die Wurzel, das offene ist die Kaufläche.
--- Ende Zitat ---

Damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: die Krone ist auf den ersten beiden Fotos links. Die Wurzel ist nicht erhalten und hätte dort angesetzt, wo auf Bild 3 die "Schauseite" ist.
Der Zahn scheint noch sehr "frisch", also kaum/nicht abgekaut zu sein, weshalb die Schmelzfalten noch scharf (gratförmig) sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln