Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Hilfe zu Etikett / Anhydrit + Halit aus Wieliczka, PL

(1/2) > >>

futzi:
Hallo,
hier eine Stufe Halit die ich erstanden habe (15cm x 10cm Kristalle bis 3,5cm x 3,5cm).
Leider Habe zwei unterschiedliche Schilder mit unterschiedlichen Fundorten. Könnte mir da wer helfen.

Gruß Futzi

Alcest:
Hallo,

für mich eindeutig der erste Fundortzettel. Ich kenne diese Halitstufen (allerdings bisher nur ohne Anhydrit drauf, ich meine welche mit Anhydrit im Halit gesehen zu haben) nur von dort, zumal http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Polen/Niederschlesien%20%28Dolnoslaskie%29/Liegnitz%20%28Legnica%29/L%FCben%20%28Lubin%29 bzgl. Halit Nichts hergibt.

Tobi:
Ja, typische Stufe aus Wieliczka. Lubin ist für sehr schöne Selenite bekannt, aber nicht für Halit.

futzi:
DANKE!!!  Sind die weißen Flocken der Anhydrit?

Gruß Futzi

dendrocopos:
Mit aller höchster Wahrscheinlichkeit Wieliczka. Ich kenne beide Gruben. In Lubinér Revier gibt es zwar auch Halit aber in so gut ausgebildeten Kristallen habe ich den von dort noch nicht gesehen. Meist sind die Kristalle von Lubin auch grün und nicht so scharfkantig und klar.

Glückauf!

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln