https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.crystal-treasure.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Galenit-Wittichenit ?  (Gelesen 2553 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline loparit

  • ******
  • Beiträge: 1.208
  • Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Galenit-Wittichenit ?
« am: 16 Oct 12, 23:51 »
Hallo in die Runde,

ich habe mal wieder etwas fotografiert, das sieht aus wie Galenit und dann auch wieder nicht wie Galenit. Zu mindestens nicht direkt wie die Galenite von der Clara die ich bisher gesehen habe. Die Kristalle sind glänzend, was leider auf dem Foto nicht so deutlich wird und ganz exakt ausgebildet. Der allein sitzende Kristall hat eine Kantenlänge von 0,11 mm, die Bildbreite beträgt 1,1 mm.
Die nadeligen Kristalle sind Bismuthinit (Untersucht). Wittichenite die ich bisher gesehen habe waren dunkler und hatten einen viel höheren Glanz. Oder sollte es sich doch um Galenit sein.
Das Stück wurde im Jahr 2000 gefunden und stammt aus der ehemaligen Sammlung von Herrn Schmitt (Achern). Leider ist zu den winzigen Kristallen nichts notiert.

Gruß
loparit

Offline Geomaxx

  • *****
  • Beiträge: 721
  • Colligo, ergo sum.
Re: Galenit-Wittichenit ?
« Antwort #1 am: 17 Oct 12, 00:29 »
Hallo Edgar,
sieht mir eher nach Galenit aus; bei den isometrischen Clara-Witticheniten kommen neben den Flächen, die eine kubische Form vortäuschen, doch in der Regel zusätzliche Flächen oder Unterschiede im Glanz auf den einzelnen Flächenpaaren vor, die dann bei genauem Hinsehen das orthorhombische System erkennbar werden lassen.
Ist ja ein interessantes Stüfchen!
Glück Auf
GEOMAXX

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Galenit-Wittichenit ?
« Antwort #2 am: 17 Oct 12, 09:50 »
Hallo,

Für mich eindeutig Galenit. Die Kristallform ist würfelig.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Galenit-Wittichenit ?
« Antwort #3 am: 17 Oct 12, 17:45 »
Denke ebenfalls Galenit. Solche exakten Würfel hatte ich schon mehrmals analysiert.

Offline loparit

  • ******
  • Beiträge: 1.208
  • Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: Galenit-Wittichenit ?
« Antwort #4 am: 17 Oct 12, 20:25 »
Hallo,
Danke in die Runde.
Ich dachte auch an Galenit, habe aber von der Clara noch nie solche exakte Galenit-Würfel gesehen.

Gruß
loparit

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge