Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Pyromorphit und noch was? / dto. Pyromorphit
(1/1)
UEbg.:
Hallo Experten,
sind die nadeligen XX auch Pyromorphit oder evtl. etwas anderes (Deutschland, Rheinland-Pfalz, Braubach, Grube Rosenberg)?
Ein besseres Foto geht leider mit meinen Möglichkeiten nicht, Bildbreite ca. 1,5 cm.
Vielen Dank vorab für Spekulationen und/oder Wissen
Uwe
Rockhounder:
Hallo,
--- Zitat von: UEbg. am 21 Oct 12, 14:52 ---
sind die nadeligen XX auch Pyromorphit
--- Ende Zitat ---
ich würde das mal vorsichtig mit ja beantworten.Kristalle,die später als die großen Pyromorphit xx als zweite
Generation gewachsen sind.Am besten das Stüfchen mal mit dem Bino genau betrachten.Auch diese kleinen xx
sollten dann eine hexagonale (sechsseitige) Symmetrie aufweisen.
Könnten aber auch kleine Quarze sein.Sieht man aber dann an den Endflächen.
Gruß Norbert
Tobi:
Ich denke auch, dass es kleine Pyromorphite sind, da diese dort in verschiedenen Formen auftreten können, von gedrungener Tönnchenform bis hin zu länglichem, nadeligem Erscheinungsbild; durchaus auch auf ein und derselben Stufe. Aber ich schließe mich Norbert an: Kannst du denn selbst, vielleicht unter starker Vergrößerung mal die Form der nadeligen Kristalle genauer bestimmen? Haben sie Terminierungen wie Quarz oder sind sie eher "typisch" Pyromorphit, also mit einer glatten Endfläche?
Leonardus:
Ist ja eine ganz typische Stufe aus Braubach mit tönnchen und nadelige Pyromorphit Kristalle, da gibt es gar keinen Zweifel.
Gruß,
Leon.
UEbg.:
Danke nochmal an alle "Informanten" :D
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln