Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Beryll Irfersgrün

<< < (6/19) > >>

docedelsachs:
Ja, bisher sind mir auch nur Aquas ohne Matrix unter die Augen gekommen von dort. Was ich von alten Sammlern gehört habe soll es da auch Ausnahmen vereinzelt gegeben haben, ich vermute in einer Art Verkittungsmasse ähnlich den Schörlen. An der Fundstelle ist tatsächlich von einem größeren Verbrochenem Drußenhohlraum mit einer ursprünglichen Häufung von Aquamarinen im oberen Teil auszugehen, der sich auch heute noch in die Tiefe fortsetzt. Wobei mir nicht bekannt ist, das der Aquamarin im Anstehenden gefunden wurde. Über die Bildung der Berylle von dort gibt es mehrere nich abschließend belegte Theorien, die nur mit viel Praxis (gezielten Grabungen und Recherche der Geschichte des Fundpunktes zu belegen sind). Da wie Jochen1Knochen richtig bemerkt hat die Aquamarine auch abgerollt vom ursprünglichen Pegmatit vorkamen ist hier auch von einer "Seife" zu sprechen. Man kann daher auch vermuten, dass der Schörl sich abgesetzt hat und der Aquamarin als leichtester Bestandteil neben den Muskoviten sich in den oberen Sanden unverwittert gehalten hat. Diese wurden wie auch schon richtig gemerkt zum Ausbau der Wege verwendet, so dass es tatsächlich vorkam, das nach dem Regen damals auf den entsprechenden Weg solche Glücksfunde von Aquamarin möglich waren.

Jochen1Knochen, es wäre eine Bereicherung für das Lexikon, wenn du oder einer deiner 2 Kollegen mal so einen oder mehr SELBSTGEFUNDE(N) Aquamarin(e) vom alten Bachbett einstellen könntest, es wäre eine wunderbare Ergänzung zu deinen schönen Quarzen.


--- Zitat von: MartinB am 27 Oct 12, 13:38 ---Und ja, ich halte das Ding auf dem Bild für einen Aqua, weil die Apas von diesem Fundort deutlich lila sind (mal abgeshen von der Größe).

--- Ende Zitat ---
:

Bisher ist mir aus allen Sammlungen die ich kenne(was nichts abschließendes bedeuten soll), kein einziger nicht mal ansatzweise lilaner Apatit von Irfersgrün unter die Augen gekommen, sorry aber den würde ich auch gern mal sehen, wäre eine Bereicherung für die Irfersgrüner Apatite.

@Geomüller du hättest deine Änderung ruhig so lassen können. Es sieht wirklich deutlich mehr nach Irfersgrüner Apatit als irgendetwas anderes von dort aus.

@Jochen1Knochen ja das ist ein ganz neuer Aspekt, ob das Stück überhaupt Irfersgrün zuzuordnen ist, man kann es wirklich auf dem Bild schwierig deuten. Aber hier hilft es wirklich nur, wenn der Bildersteller im Lexikon sich an der Diskussion beteiligen würde.

Ein Bild, was mich auch schon ewig im Lexikon irritiert ist dieses, es sind ja im Kirchberger Raum in mehreren Ortschaften Berylle vorgekommen, aber diese Sorte ist mir absolut fremd in Bezug auf das Bild vom Raritätenjäger":
http://www.mineralienatlas.de/VIEWmaxFULL.php?param=1194631655

zinnwald:
Hallo Martin,

die Stufe hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Beryll aus Zwiesel, Bayerischer Wald !
Habe von dort auch einige gefunden. Aber die Natur ist ein Künstler ......
Bodo

Jochen1Knochen:
Hallo!
Na du hast ja jetzt einen Kuddelmuddel geschrieben ::)
Eine Berylldruse,welche sich in der Tiefe fortsetzt.Die Turmaline als Seifenlagerstätte.Wer hat dir denn den Unsinn erzählt?
Die Turmaline wurden entdeckt,da eine Materialentnahme an dieser Stelle erfolgte um den Weg herzurichten.Das heißt eigentlich Ausbesserungsarbeiten am Weg und Auffüllung der tiefen Traktorspuren.
Wer sagt denn auch,daß ich da einen Aqua von dort hätte.Mein Bruder möchte sich hier nicht anmelden und zu dem Kollegen habe ich keinen Kontakt mehr.
Der Bildersteller meldet sich auch nicht auf direkte Ansprache und eine Härteprüfung des Tests wäre nötig um zwischen Cordierit und Apatit zu unterscheiden und nicht um hier zwischen Beryll und Apatit zu unterscheiden.
Der Beryll von Raritätenjäger ist ein einfacher Beryll und kann durchaus ein Feldfund sein.Für Disskussionen darüber klicke bitte auf das betreffende Bild und dann auf Bilderdisskussion.
Gruß Jens

Jochen1Knochen:

--- Zitat von: zinnwald am 29 Oct 12, 18:46 ---Hallo Martin,

die Stufe hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Beryll aus Zwiesel, Bayerischer Wald !
Habe von dort auch einige gefunden. Aber die Natur ist ein Künstler ......
Bodo

--- Ende Zitat ---
Hallo
Grüne undefinierbare Apatite und Berylle nur mit der Zuordnung Irfersgrün.Ein Lapisartikel über Apatitfunde den ich leider nicht kenne.
Da warte ich mal noch ab,was Conny dazu für Fotos hat.
Nicht,daß das alles Fremdmaterial ist.Wundern würde es mich nicht.
Gruß Jens

Conny3:
Hallo Jens,

ja das mit der Materialentnahme für den Wegebau hatte ich auch gehört. Der damalige Lochmühlenbesitzer war wohl der Initiator. Mit den Apatitbildern von mir musst Du noch etwas warten. Mein Wintersammelkurzurlaub im Erzgebirge  :o ??? ist erst am Mittwoch zu Ende: Mit so viel Schnee hatte ich nicht gerechnet (war leider schon vorbestellt gewesen). Mein Hauptziel waren auch die Besichtigungen der Sammlungen in Freiberg. Und das war schon die Reise wert. Nur die Coelestine in der Deutschlandvitrine in München? Wer weiß, wo die her waren? Das ist aber nun ein anderes Thema ;).

Gruß Conny

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln