Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Beryll Irfersgrün

<< < (7/19) > >>

Jochen1Knochen:
Hallo!
Gräbst du im Weg mal so rum,wirst du feststellen,daß bis vorn zur Kurve alle Radspuren mit Material vom Schurf verfüllt sind.
Bitte aber wieder zumachen!Haben wir damals auch gemacht!!
Hier und da ließen sich dann aber auch mal paar größere Schörle finden.
Die großen Schörle früher kamen aus einer einzelnen Schicht.
Der ganze Pegmatit ist plattig aufgebaut,wodurch parallele Klüfte entstehen.
Oben ist noch Turmalin da.Rechts ist der Rutil und der Citrin,mittig nur Quarzlagen,welcher durch ein breites Muscovitband begrenzt wird.
Rechts und unterhalb und auf dem Weg war der Beryll,teilweise im blanken Granitgrus.
Links ist überhaupt nüscht mehr da.Da ist alles blanko Orthoklas ohne Angriffsmöglichkeit.
Gruß Jens

docedelsachs:
Hallo Jochen1Knochen,

ich habe geschrieben, dass der Drusenhohlraum sich in die Tiefe fortsetzt und Berylle nicht im anstehenden gefunden wurden, möchte aber nicht behaupten, dass es diese nicht gab oder gibt, die Berylle, die anstanden. Wenn Steine durch Verwitterung abrollen und sich in bestimmten Regionen oder Schichten wieder konzentrieren nennt man das ein Seifenbildung, was übrigens in alten Bachläufen typisch ist. So liegt hier beides vor. Natürlich hat man den Sand verwendet und dann die edlen Sachen beim Wegbau und im Schurf entdeckt, ich dachte das war verständlich. Eigentlich ist die Fundstelle schon historisch und bloß in den 60iger Jahren wiederentdeckt worden.

Jochen1Knochen:

--- Zitat von: docedelsachs am 29 Oct 12, 18:15 --- An der Fundstelle ist tatsächlich von einem größeren Verbrochenem Drußenhohlraum mit einer ursprünglichen Häufung von Aquamarinen im oberen Teil auszugehen, der sich auch heute noch in die Tiefe fortsetzt.

--- Ende Zitat ---

Das hier hast du geschrieben ;D
Weiterhin möchte ich sagen,daß sich meine Antworten nicht nur auf dich allein beziehen.Ich schreibe allgemein alle damit an.
Zwecks der Verwitterung,oder Seifenbildung war allgemein gemünzt ;)
Gruß Jens

docedelsachs:
Na gut vielleicht etwas unglücklich formuliert, aber bitte genau lesen und beim zitieren dann auch alles zitieren, so dass der Zusammenhang nicht verlorengeht ich habe deutlich geschrieben,
--- Zitat von: docedelsachs am 29 Oct 12, 18:15 ---An der Fundstelle ist tatsächlich von einem größeren Verbrochenem Drußenhohlraum mit einer ursprünglichen Häufung von Aquamarinen im oberen Teil auszugehen, der sich auch heute noch in die Tiefe fortsetzt. Wobei mir nich bekannt ist, das der Aquamarin im Anstehenden gefunden wurde. Über die Bildung der Berylle von dort gibt es mehrere nich abschließend belegte Theorien

--- Ende Zitat ---
...

Wenn also der Aquamarin nicht im Anstehenden gefunden wurde kann es möglicherweise auch keine AQUAMARINDruse als solche mehr geben die sich in die Tiefe fortsetzt, dass ist das was bis jetzt die Praxis gezeigt hat. Ich weiss es nicht ob Beryll im Anstehenden noch an einer Stelle dort in der Tiefe vorkommt, dafür bräuchte man dort eine flächenmäßige Grabung mit großen Maschinen, - fällt wegen hier bereits diskutierten Gründen leider aus. Es gibt, wie ich auch geschrieben habe mehrere Theorien zur Entstehung des Berylls dort. Eine davon ist, dass der Beryll wie eine Art Schwarm den Pegmatit säulenartig durchzogen hat, mehrere seitlich verwachsene tektonisch vebrochene und wieder verheilte Berylle und auch übereinanderlegbare passgenaue Stücke einheitlicher Qualitäten und Sorten(in Bezug auf Farbe, Reinheit und Form der Berylls von Irfersgrün) fördern diese eine Theorie, aber wie gesagt auch hier hätte es von Anfang an konsequenterer Forschung bedurft... und es ist nur eine Therie von vielen. Auf jeden Fall war der ursprüngliche Pegmatit mehreren Phasen unterlegen Chalcedonverkrustungen bzw. Hornsteinüberzüge deuten unter anderem darauf hin.

Schön, das hier so eine rege Diskussion zu einer so bedeutenden Fundstelle entstanden ist, eigentlich wollte ich bloß mal die Sache mit den Bildern ansprechen, hat sich da schon was ergeben und jemand eine Antwort auf Nachfragen bekommen oder weitere Hinweise?

Jochen1Knochen:

--- Zitat von: docedelsachs am 30 Oct 12, 10:08 ---
 übereinanderlegbare passgenaue Stücke einheitlicher Qualitäten und Sorten

--- Ende Zitat ---

Hallo!
Hast du sowas schon gesehen?
Gruß Jens

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln