Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Beryll Irfersgrün

<< < (8/19) > >>

docedelsachs:
Ja, aber leider nicht in meiner eigenen Sammlung. Vor ein paar Jahren, na ja Ende der Neunziger, haben da mal welche richtig reingetrieben und in einer Schicht mehrere Aquamarine gefunden, wo einzelne Stücke tatsächlich übereinander gepasst haben. Das habe ich mir vor Ort staunend :o mit angucken dürfen. Abbekommen habe ich leider nichts davon :'(. Seitlich verwachsene gibt es wirklich, hatte ein ehemaliger Sammelfreund in seiner Sammlung, war insgesammt rund 3,5 - 4 cm. Ja, die Aquas sind dort sehr vielseitig vorgekommen, wie schon gesagt wirklich wenige auch mit Endflächen in verschiedener Ausprägung der Endflächen, wobei die spitz zulaufenden flächenlosen, bzw. rekristallisierten(oft mit korrodiert beschrieben) am häufigsten vorkamen.

Schönen Feiertag Docedelsachs

Jochen1Knochen:

--- Zitat von: docedelsachs am 31 Oct 12, 13:29 --- Vor ein paar Jahren, na ja Ende der Neunziger, haben da mal welche richtig reingetrieben und in einer Schicht mehrere Aquamarine gefunden, wo einzelne Stücke tatsächlich übereinander gepasst haben.

--- Ende Zitat ---
Hallo!
Darüber möchte ich gern mehr erfahren.Ich wüßte gern,ob das Loch auf der rechten Seite gegraben wurde.Vom Weg aus gesehen!
Das würde mir als Info vorerst reichen.
Gruß Jens

docedelsachs:
Das Loch bzw. die breitere Schürfung mit der Schicht war nicht auf der ganz rechten Seite vom Weg aus gesehen, eher zentral vom unteren Drittel des Schurfs in den auslaufenden Bereich vom Weg.

Warum die spezielle Nachfrage zur rechten Seite, hast du diesbezüglich Erfahrungen von der rechten Seite des Schurfs die du hier mit in Forum einbringen möchtest?

G. A. Docedelsachs

Steinmetz:
Hallo Martin,

ich möchte doch gern mal wissen, wo oder von wem Du diese interessanten Vorstellungen dieser wohl doch intensiv ausgebeuteten und nun historischen Fundstelle her hast. Du kannst da dem Jens schon mal etwas glauben, den er hat wohl vom Irfersgrüner Turmalinschurf doch etwas mehr Erfahrung als Du  ;).
Bringe bitte hier mal ein paar Fakten mit ein und untermaure damit Deine Behauptungen! Du schreibst immer nur: habe da und dort bei dem Sammler usw. gesehen.  Oder sind es alles nur Wunschträume?
Wenn ja, wirst Du wohl noch einige Zeit warten müssen, bis die neue Generation von Aquamarin heranwächst ;D ;D ;D.

Besten Gruß vom Steinmetz.

Jochen1Knochen:

--- Zitat von: docedelsachs am 05 Nov 12, 16:26 ---Das Loch bzw. die breitere Schürfung mit der Schicht war nicht auf der ganz rechten Seite vom Weg aus gesehen, eher zentral vom unteren Drittel des Schurfs in den auslaufenden Bereich vom Weg.

--- Ende Zitat ---
Hallo!
Also normalerweise ist in diesem Bereich der alte Abraum und tiefer kommt blanker,nackter Granit ;D
Vieleicht haben diese Typies ja einen Cordierit aus dem Abraum zerschlagen und wieder zusammengebastelt. ;)
Gruß Jens

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln