Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Beryll Irfersgrün

<< < (15/19) > >>

docedelsachs:
Bei den Apatiten ist von einer Entstehung in einer abschließenden oder späteren Phase auszugehen, das zeigt auch die kristallin veränderte Feldspatmatrix von den Irfersgrüner Apatitstufen, die weniger auf eine Entstehung in der Phase der primär vorherschenden Minerale schließen lässt.

Docedelsachs

raritätenjäger:
Hallo,

das mit den grünlichen, dichten Piniten wäre interessant. Ich kenne solche Stücke nicht von Irfersgrün, sondern vom Silberberg aus dem Bayerischen Wald. Diese grünen Abarten wurden anno tobak mal als "Praseolith" bezeichnet, eine weitere Bezeichnung in der unendlichen Reihe... Diese Pinite dort wurden jedenfalls aus Cordierit gebildet.

Auch wäre ich mir mit dem sechsseitigen Umriss so sicher nicht. Das Beispiel hier oben zeigt ja nur ein Bruchstück, ich kenne selbst auch nur solche Bruchstücke. Einen kompletten Umriss habe ich noch nicht gesehen.

Gruß
Andreas

docedelsachs:
Komplett 6-seitige Pinite gibt es auch in der vollen Ausbildung von Irfersgrün, da hat der Jens schon recht.

Jochen1Knochen:

--- Zitat von: docedelsachs am 13 Nov 12, 14:45 ---Komplett 6-seitige Pinite gibt es auch in der vollen Ausbildung von Irfersgrün, da hat der Jens schon recht.

--- Ende Zitat ---

Eh!Das hab ich nie geschrieben!

--- Zitat von: docedelsachs am 13 Nov 12, 14:24 --- Andererseits gibt es selten auch Stücken die von der Konsistenz und vom Aussehen wie Schörl sind, also nicht feinschuppig und sehr hart, Fettglanz, man könnte es vom Ausshen her am Besten mit milchigen Beryllen beschreiben in einem matten Blauggraugrünton. Das könnten schon Umwandlungsprozesse von Schörl zu... was weiß ich was sein. Eine sekundäre Phase die definitiv stattgefunden hat, kann hier vielleicht auch was in einer Lösung ausgehärtet haben und wenn es der Glimmer ist der verquarzt ist.

--- Ende Zitat ---

Da habe ich momentan kein Material vorliegen.Bring mal ein Foto,was du meinst.Und was ist sehr hart?
Verquarzter Glimmer-in Bezug zu den Überzügen einzelner Stufen in Bezug auf Restlösungen durchaus wahrscheinlich.

Gruß Jens

Jochen1Knochen:
Hallo!
In Bezug auf das Ursprungsfoto dieses Themas:

--- Zitat von: Jochen1Knochen am 28 Oct 12, 19:05 ---Das Stück kommt mir in der Grundzusammensetzung sowiso spanisch vor.Wenn ich mir den porösen unteren Teil der Stufe so anschaue,dann ist Irfersgrün als Fundort sowiso zweifelhaft.Das kann auch was abgeschottertes sein.Leider kann man in der Originalgröße des Fotos fast noch weniger erkennen,als in der komprimierten Form.

--- Ende Zitat ---

Ich erhielt intern nun schon zwei Meinungen,daß daß Stück durchaus dem Steinbruch Süß in Zschorlau zuzuordnen wäre.

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Chemnitz%2C%20Direktionsbezirk/Erzgebirgskreis/Schneeberg/Zschorlau/Steinbruch%20S%FC%DF

Deshalb ist hier bei so etwas auch die Mitarbeit des Bilderstellers notwendig,um Härte und Herkunft des Stücks aufzuklären.

Gruß Jens

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln