Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Beryll Irfersgrün
docedelsachs:
Zschorlau wäre möglich, dort gab es solche trüben Berylle, die ja so zum verwechseln mit den Apatiten von Irfersgrün durchaus möglich sind, aber für genauere Aussage müsste man mehr von der Matrix sehen. Die Bilder von Conny3 zeigen eigentlich sehr gut wie die Apatite in Irfersgrün und auf welcher Matrix zu finden waren.
Ich habe nur gemeint, dass ich tatsächlich sechseitige Pinite dort selber gefunden habe und die Andeutungen mit dem Bild und den nachgezeichneten roten Linien sowie folgender Aussage vom Jochen1knochen korrespondieren.
--- Zitat von: Jochen1Knochen am 09 Nov 12, 18:57 ---2.-In Irfersgrün wurde Pinit gefunden.Mein größtes Stück damals war etwa so 8cm im Durchmesser.Mit hex.prismatischem Querschnitt.
--- Ende Zitat ---
Docedelsachs
Jochen1Knochen:
--- Zitat von: docedelsachs am 13 Nov 12, 19:54 ---Zschorlau wäre möglich, dort gab es solche trüben Berylle, die ja so zum verwechseln mit den Apatiten von Irfersgrün durchaus möglich sind, aber für genauere Aussage müsste man mehr von der Matrix sehen. Die Bilder von Conny3 zeigen eigentlich sehr gut wie die Apatite in Irfersgrün und auf welcher Matrix zu finden waren.
Ich habe nur gemeint, dass ich tatsächlich sechseitige Pinite dort selber gefunden habe und die Andeutungen mit dem Bild und den nachgezeichneten roten Linien sowie folgender Aussage vom Jochen1knochen korrespondieren.
--- Zitat von: Jochen1Knochen am 09 Nov 12, 18:57 ---2.-In Irfersgrün wurde Pinit gefunden.Mein größtes Stück damals war etwa so 8cm im Durchmesser.Mit hex.prismatischem Querschnitt.
--- Ende Zitat ---
Docedelsachs
--- Ende Zitat ---
Hallo!
Mein Fehler!Ich glaube,das war genau wie Conny sein Stück nicht ganz komplett.Mit Durchmesser meinte ich den Durchmesser der Stufe.
Ich weiß jetzt auch nicht,ob ich das Stück in meiner Sammlung habe,oder ob das mein Bruder hat. ::)
Gruß Jens
raritätenjäger:
Hallo,
die Idee mit Zschorlau ist nicht schlecht.
Was den Bildersteller angeht: einfach über´s Lexikon ne Mail schicken, das hat bei mir funktioniert...
Gruß
Andreas
docedelsachs:
Danke für den Hinweis mit der Mail, das war aber das Erste was ich vor dem Start dieses Themas gemacht habe und wie ich mitbekommen habe, hat es der jochen1knochen auch schon probiert. - Keine Reaktion. :( Am Ende war es vielleichtganz gut so, weil dadurch hier ein sehr umfassender Meinungs- und Erfahrungsausausch zu der Fundselle Irfersgrün stattfindet, so wie es bisher nirgends so ausführlich dokumentiert ist. - Nicht einmal im Lexikon.
G. A. docedelsachs!
raritätenjäger:
Hallo,
da hier sowieso alle versammelt sind, die sich für Irfersgrün interessieren, mache ich den Thread noch mal etwas bunter. Ich habe hier noch so ein Stüfchen Citrin, das von Irfersgrün sein soll. Kein eisenschüssiger Quarz, auch wenn es so aussieht. Die klaren Partien sind durchweg limonengelb. Ist ein Geröll, welches als Kegel zugeschliffen wurde. Kommt das hin mit dem FO? Hoffe, das lässt sich schneller klären ;D
Gruß
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln