Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Deutschlandsammlung Krügerhaus
Frauensteiner:
Glück Auf!
Da ich mir wohl am Wochenende wohl die Sammlung im Krügerhaus anschauen werde, wollte ich mal wissen, wer von Euch eigene Stufen für die Sammlung zur Verfügung gestellt hat.
Und an die, die schon dort waren: Wieviel Zeit sollte man denn mitbringen?
Danke, Maik
Walpurgin:
Von mir liegt eine große Halsbrücker Rubinblende rum...hat wohl eine extra Vitrine bekommen.Hab es aber selbst noch nicht gesehen da ich bisher keine Lust hatte nach FG zu fahren. Das wird wohl erst nächstes Jahr zu FG-Börse was...wenn nicht wieder vorher akute Lustlosigkeit bei mir einschlägt. ;D
zinnwald:
Hallo,
gönne mir dieses Wochenende Freiberg/Krügerhaus. Bin auf dem Weg ins Erzgebirge zum sammeln.
Bei Interess biete ich eine Mitfahrgelegenheit für die Hinfahrt am Samstag an. Betrifft den Raum Berlin !
Die Rückfahrt muss in eigener Regie organisiert werden.
Gruss
Bodo
Conny3:
Hallo Bodo,
habe Dir eine PM geschickt. Haste Winterreifen, und Skier mit? ::) 8). Dann brauchst Du wahrscheinlich eine Schaufel um erst einmal das weiße Zeugs wegzuschaffen um an die Steine darunter zu kommen (zumindest heute !)
Gruß Conny
Conny3:
Hallo,
wir waren heute im Krügerhaus in Freiberg (mit Fritzi). Das ist schon eine sehenswerte Sammlung. Man kann aber beide Sammlungen an einem Tag schaffen, wenn man sich einen Überblick nur verschaffen will. Ist schon toll, was da zu sehen ist. Natürlich sind nur die wichtigsten Fundstellen in Deutschland vertreten. Ich vermisste aber leider die großen Rubellitstufen aus Bräunsdorf, die ich zum Bsp. in Chemnitz im Naturkundemusem sah. Auch vermisse ich die wohl leider nach Österreich gekommenden großen Coelestinstufen aus der Tunnelparagenese des Jagdbergtunnels bei Jena. Leider hatte wohl kein Museum oder solche Sammlungen wie in Freiberg von diesen Stufen erfahren. Das wissen wohl nur die Tunnelarbeiter, die diese Stufen bargen! ??? Schade, das so etwas in Privatsammlungen verschwindet. Auch sah ich einige für die Mineralientage nach München verborgte fehlende Stufen in der terra mineralia. Das ist ja auch korrekt. Weniger gut ist das wie gesagt mit unseren Coelestinen. Aus verlässlicher Quelle hatte ich von den Funden erfahren.
Ist da in München etwas aufgetaucht? (Bilder folgen später)
In diesem Sinne grüßt der Conny
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln