Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften

Ceratit gebrochen

<< < (3/3)

Profipräp:
Hi Nico,
zwecks Knochenpräparation: mechanisch Vorpräparieren bis knapp über Knochen. Dann entweder bei Kalkigem Gestein chemisch mit 5-10%iger Essigsäure (maximal 38-42 Stunden drinlassen mit Puffer von Calciumphosphat oder zermahlenem Knochenmaterial) anschließend 4x so lang wässern wie das Teil in der säure drin war. dann sieht man alle Feinheiten des Knochens. Am besten das Teil unter Beobachtung haben, weil angewittertes Material darf nicht zu lange drinbleiben. Freigelegte Teile nach dem Trocknen mit Lack abdecken (Polyvinylbutyral = Mowital oder Pioloform), dann weiterätzen. Bei Schiefer geht auch oft Strahlen mit Eisenpulver oder Stahlpulver.
Gruß
Profipräp

Nico:
Hi Profipräp!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!  :)
Ja, das Stück ist schon anpräpariert, hat ein Bekannter von mir auf der Hamburger Messe gemacht. Gesandstrahlt mit Weichstahlpulver, wie du sagst. Problem nur, es kommt zwar alles ganz wunderpar raus und sieht auch ganz Klasse aus, allerdings geht, glaube ich, die feine Kochenstruktur verloren. Das sieht denn so ein wenig "Fettig" aus... ich würd es deshalb ungern mit dem Sandstrahler weiter bearbeiten, davon ab hab ich jetzt auch keine Möglichkeit mehr dazu... :-)

Aber ich denke, ich werde die Säurepräparation mal an einem Probestück aus dem selben Fundort probieren.
Die Knochen sind Schwarz, ich denke es handelt sich dabei um Gagat, liege ich da richtig? Wie reagiert das denn mit Essig- oder Ameisensäure?

Ich denke, ich werde das Stück hier auch nochmal Online stellen, denn kannst du dir das mal im jetzigen Zustand anschauen :-) 

Viele Grüße, Nico  :)

Profipräp:
Hallo Nico
Fossiler Knochen ist Kalziumphosphat, hat mit Gagat nichts zu tun.  Bleibt Dein Knochen zu lang in der Säure, wird er angegriffen. Deshalb puffern und die Zeiten genau einhalten und freiliegende Teile isolieren.
Gruß
Profipräp

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln