Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Bewertung von Sammlerstufen
(1/1)
Quarzhai:
Guten morgen,
immer wieder stößt man auf die Bezeichnungen
- Museumsstufe
- Schaustufe
- Kabinettstufe
Gibt es da eigentlich eine klare Begriffsdefinition oder werde solche Bezeichnungen willkürlich verwendet?
Grüße aus Ostthüringen, Holger!
Hg:
Hallo Holger,
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,28886.0.html
(mit der Suchfunktion gefunden ;))
Grüße,
Andreas
uwe:
Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:
Die 3 genannten Begriffe werden im Handel wohl hauptsächlich als verkaufsfördernder Zusatz verwendet. Eine Museumsstufe ist jede Stufe, welche in einem Museum aufbewahrt wird. Die dort ausgestellten Stücke sind Schaustufen welche auch bei besonders exqusiter Ausführung oder Paragenese durchaus als Kabinetstufen bezeichnet werden dürfen. Es gibt also Stufen, auf die alle 3 Begriffe zutreffen.
Oder sehe ich das falsch?
Uwe
raritätenjäger:
Hallo,
wenn mich nicht alles täuscht, bezeichnet der Begriff Kabinettstufe ursprünglich eine Größe. Im englischen Sprachraum ist das heute noch so. Hierzulande wird das heute als "Normalstufe" bezeichnet. Eine Qualitätsangabe ist das nur indirekt, denn man darf davon ausgehen, dass in den Kabinetten früher nicht der letzte Klump herumgelegen hat. Schau- und Museumsstufe sind Phrasen, die den Verkauf fördern sollen, nix weiter.
Gruß
Andreas
Tobi:
Uwe und Andreas G. haben das schon gut erklärt. Kabinettstufe als Größenangabe wird echt kaum mehr verwendet, außer im Englischen. Unter Schaustufe verstehe ich eine Stufe, die sehr attraktiv/ästhetisch aussieht, sie muss aber nicht unbedingt sehr groß sein. Und Museumsstufe nennt man meist Stufen, die groß UND attraktiv sind. Sind aber alles in allem sehr offene Begrifflichkeiten.
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln