Fossilien / Fossils / Fósiles > Fische / Pisces / Fishes
Super Haizahn aus dem Lias ... jedoch ohne genaue Bestimmung ... / Acrodus
amaltheus:
Hallo,
ich hab - wie versprochen - in meiner Sammlung gesucht
und einen Haizahn gefunden, den ich aus dieser Schicht so noch
nie gesehen habe :)
Bereits vor einigen Jahren habe ich im Schwarzen Jura (Lias Epsilon)
der Schwäb. Alb den abgebildeten Haizahn gefunden. :D
Er ist ca. 4cm breit und 1,5cm hoch.
Der Wurzelbereich ist noch nicht freipräpariert - steckt jedoch noch im Schiefer.
Der Zahn ist perfekt ohne jede Beschädigung erhalten.
Wer kann bei der Bestimmung helfen ?
- Thomas -
mkannenberg:
nur mal ne nachfrage, bist du dir mit den größenangaben sicher? wäre ja ein gewaltiger zahn bzw. hai.
muss da heute abend nochmal nachschauen.
nur warum suchst du bei zähnen aus fakse nach deinem zahn? fakse ist kreide. such doch mal nach zähnen aus dem jura. das hilft mehr.
marco
amaltheus:
Hallo Marco,
der Zahn ist wirklich so groß ...
und es ist ein echt steiler Zahn ... ;) .
Bin schon gespannt was Du rausfindest.
Gruß Thomas
:D
Soenke:
Hallo Thomas!
Ich habe mal ein bisschen im Internet recherchiert. Dabei habe ich lange Zeit nichts ähnliches gefunden, eben habe ich aber noch diese Seite hier entdeckt:
http://www.trias-verein.de/pages/mo/mo_fische.htm
Besonders der Polyacrodus hat doch einige Ähnlichkeit mit Deinem Stück - von der Größe mal abgesehen, die Marco ja auch schon verwundert hat. Aus dem Jura ist der Zahn zwar nicht, aber wenn man weiter googelt, findet man auch Polyacrodusse aus dem Cenoman, was mich davon ausgehen lässt, dass die im Jura auch gelebt haben. ;)
Ich schätze mal, Marco kriegt noch Genaueres raus, hat trotzdem mal Spass gemacht etwas durch die Haiseiten zu surfen und mal was anderes zu sehen als Ammoniten. ;D
Das ist übrigens ein sehr schönes Stück, was Du da hast. ;)
Edit: Eine weitere Seite über "Polyacrodusse" gibt's hier: http://www.gaultammonite.co.uk/Pages/Gault_Shark_Teeth/Polyacrodontidae.htm
Gruß
Sönke
mkannenberg:
kannst du evtl noch ein seitliches bild davon machen, evtl auch eins von oben?
marco
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln