https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Pyrit ? / Pyrolusit  (Gelesen 3900 mal)

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
Pyrit ? / Pyrolusit
« am: 01 Nov 12, 19:23 »
Schwerer schwarzer Stein Grube Jäckel, Neunkirchen, mit Spüli und Emmi bearbeitet. Goethit war von außen schon zu sehen, Kristallspitzen kamen nach und nach raus und dann die silbernen Nadeln. Ist das evtl. Pyrit ?Beim Bearbeiten mit der Zahnbürste ging das Schwarze langsam ab und die silbernen Nadeln wurden sichtbar.
Vielleicht waren die im Goethit eingebunden ?
Wenn ich jetzt noch weiter schrubbe, gehen die Nadeln sicher ab. Die jetzt sichtbaren Kristalle alle Quarz ?
Im Atlas sind nur 4 Mineralien von dort erwähnt. Wo kann man eigentlich die gesamte Liste herbekommen ?
Auch von anderen Gruben.

« Letzte Änderung: 26 May 16, 13:02 von oliverOliver »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Pyrit ?
« Antwort #1 am: 01 Nov 12, 19:51 »
Hallo,

Die Kristalle auf dem letzten Foto sind sicher Quarz.

Goethit kann auch tw. nadelige Kristalle bilden, aber die sind eher braunschwarz bis tiefbraun mit brauner Strichfarbe. Wenn die Kristalle silbrig glänzen, würde ich eher auf Pyrolusit tippen, der bildet solche nadeligen Kristalle mit grauer bis grauschwarzer Farbe, tw. mit silbrigem, metallischem Glanz. Die Strichfarbe ist grau bis grauschwarz (ähnlich wie weicher Bleistift).

Glück Auf!
Smoeller

Offline Linda

« Antwort #2 am: 01 Nov 12, 21:39 »
Vivianit?das knollige sieht so danach aus, und vivianit bildet auch strahlige Aggregate, so nadelartig, strichfarbe wäre auch schwarz, hab den auch zusammen mit Quarz
Linda

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 02 Nov 12, 23:38 »
Servus,
nein, Vivianit ist es nicht. Ich gehe auch von Pyrolusit aus.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 03 Nov 12, 11:01 »
Ja, Pyrolusit . Habe die Bilder im Lexikon verglichen.
Danke Euch .
Aber meine Frage nach den Mineralienlisten, wo ich die herbekommen kann, hat mir noch keiner beantwortet.

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 03 Nov 12, 14:08 »

Aber meine Frage nach den Mineralienlisten, wo ich die herbekommen kann, hat mir noch keiner beantwortet.

Bei Mindat wäre noch möglich. Aber wenn da nur 4 Arten stehen werden es (zumeist) auch nicht mehr sein.
Wenn du noch andere Arten findest: Glückwunsch! Dann die Atlasliste bitte erweitern.

GA
Dirk

Online Haspelknecht

« Antwort #6 am: 04 Nov 12, 15:58 »
Mit den Mineralienlisten ist das so eine Sache. Wenig bekannte Fundstellen, die vermutlich auch keine besondere Artenvielfalt haben, sind selten mit vollständigen Listen irgendwo erfasst. Um selbst eine Liste von einer weniger bekannten Siegerländer Grube zu erstellen, müsste man in der Literatur der letzten Jahrhunderte forschen, dann andere Sammler fragen und eigene Funde erfassen. Die langen Listen bei manchen Fundorten kommen daher, dass dort entweder früher zu Betriebszeiten oder später durch Neufunde einiges bekannt geworden ist. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass eine wo auch immer veröffentlichte Liste nie vollständig sein dürfte, dafür ist die Natur einfach zu vielfältig.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29