Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Manganminerale
Mangan-TIM:
Hallo Daniel,
wie ist denn die Entstehung der Lagerstätte, oder gib mir mal ein paar Infos zu Min. Ist das eine Baryt-Limonit-Manganerz-Lagerstätte??????
Goldi85:
Hallo Thilo,
es handelt sich um abgelagerte Manganerze in Karsthohlräumen. Das Wichtigste habe ich in diesem Artikel zusammengefasst:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Hessen/Gie%DFen/Lindener%20Mark
Laut älterer Literatur soll es dort auch mal Baryt gegeben haben, aber wohl nur als Einzelfunde.
Gruß Daniel
Mangan-TIM:
Hallo Daniel,
ich habs mir fast gedacht - Zechsteinkalk!!!! Warum kein Coronadit???? Ist Blei als Spurenelement so abwägig????? Da passt für mich irgendwie aber auch alles. Ich habe solche Bruchflächen son mal gesehen - nach der Analyse - Coronadit. Und dar Spaß an der Sache : darüber war nicht Pyrolusit gewachsen sondern Ramsdellit und deine Stufe gleicht meiner in meiner Vitrine fast wie ein Ei dem andern - nur der Fundort nicht, bei mir wars in Thüringen
Glück Auf
Thilo
Fritzi:
Hallo Thilo,
ich werde morgen die Strichfarbe ermitteln.
Hallo Michael,
ich werde Bilder machen, kann aber ein paar Tage dauern.
VG
Claudia
Fritzi:
Hallo Thilo,
habe heute die Strichfarbe ermittelt. Sie ist schwarz. Da kann ich davon ausgehen, daß das wirklich Pyrolusit ist.
VG
Claudia
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln