Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Manganminerale

<< < (10/25) > >>

Uwe Kolitsch:
"Da kann ich davon ausgehen, daß das wirklich Pyrolusit ist."

Nicht unbedingt - auch andere oxidische Mn-Minerale können einen schwarzen Strich haben.

Fritzi:
Hallo,

ich werde es auf dem Begleitzettel ergänzen und hinter "Pyrolusit" ein Fragezeichen setzen.

VG
Claudia

Mangan-TIM:
Hi Claudia,

wenn die Farbe silbrigglänzend oder bleigrau matt ist und strahlig ist es nach dem Strich zu urteilen Pyrolusit. Wenn du ihn wider glänzend bekommen möchtest, als wäre er grade frich gebrochen, dann lege ihn einfach mal für ein paar Minuten in mit Wasser verdünnte Zitronensäure. Und dann mit einem Pinsel oder ner Zahnbürste - je nach Stufe - die kenne ich ja nicht säubern. Wenns freistehende Kristalle sind den Pinsel nehmen. ist das Teil massiv, kannst du ruhig mit der Zahnbürste ran, passiert nichts, außer das Oxid verschwindet.

Liebe Grüße

Thilo

Fritzi:
Hallo Thilo,

ich glaub, ich lass ihn erst mal so, die Zitronensäure kann warten, obwohl das Stück nicht sehr frisch aussieht.

Ich hoffe auch, da hat sich jemand mal richtige Gedanken und mehr gemacht (siehe o. g. Buch) und Pyrolusit trifft für diesen Fundpunkt zu. Der bleibt auch so stehen, halt nur mit kleinem Zusatz.

VG
Claudia

Mangan-TIM:
Hi Claudia,

du traust mir wohl nicht??????. Mach ihn ruhig sauber - es passiert nichts, glaub mir. Mach ich doch mit meinen Pyros auch so.

Wünsch dir noch ein schönes WE ;)

Thilo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln