Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Hintergrund bei Mineralienfotografie

<< < (5/25) > >>

Tobi:
Hallo Rudolf,

Peter und Andreas haben es schon richtig gesagt: Ein Farbkontrast lenkt hier eher ab, als dass er auf die Stufe fokussiert. Grau, am besten recht dunkel, wäre sicher mit das Beste als Hintergrund für eine solch schöne orangegelbe Wulfenitstufe. Kannst du ja mal ausprobieren, wird bestimmt ein noch besseres Bild, als es jetzt schon ist!

Gruß
Tobi

Embarak:
Hallo,

Da ich mittlerweile auch vom Einsatz von Komplementärfarben als Hintergrund abgegangen bin,
kann ich Tobi nur zustimmen. Bei der schönen orangegelben Wulfenitstufe schimmert in den Randbereichen zum Teil
leider auch schon grün durch, sodaß es ein weniger schönes orange-grün wird.
Damit fällt dann auch freistellen flach. Es läuft auf ein neues Foto hinaus.
Interesssant wird es dann, wenn man sich die Bilder dann nebeneinander ansieht.  :)

Gruß
Norbert

uwe:
Nicht nur der Farbkontrast kann störend wirken, farbige Hintergründe können, vor allem bei sehr feinstrukturierten Objekten, den Farbeindruck verfälschen. Ein gängiges Beispiel ist folgendes: Haltet mal auf eine dunkelblau Jeans einen grauen Faden. Dieser wird als ocker wahrgenommen.

Uwe

Rudolf Hasler:
Hallo,
ihr habt mich überzeugt; vor allem Norberts Argument, dass in den Randbereichen grün durchschimmert, hat mir die Augen geöffnet.
Ich werde ein neues Bild versuchen und dann zum Vergleich neben dem alten einstellen.
Nochmals vielen Dank für die guten Ratschläge!

Rudolf

Es freut mich besonders, dass Andreas der Lapis - Artikel gefallen hat. Danke!

Adrian96:
1 und 7 finde ich am besten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln