Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Hintergrund bei Mineralienfotografie

<< < (8/25) > >>

Embarak:
Hallo

--- Zitat ---...Hinweis auf Photoshop von Adobe in alter Version...

--- Ende Zitat ---
Kannte ich noch nicht. Das ist aber noch CS2.
Ab CS5 gab es massive Verbesserungen in Photoshop bis zum aktuellen CS6,
insbesondere die Freistell-tools sind ein wahrer Quantensprung.
Trotzdem kann man mit CS2 schon einiges machen. Aber nicht alles.
So sind z.B. die aktuellen Camera Raw-Versionen nicht abwärts kompatibel,
sodaß die Bearbeitung von RAW-Bildern neuerer Kameras nicht möglich ist.

Gruß
Norbert

endeavour-minerals:
Hallo,
habe mir gestern auch das CS2 kostenlos heruntergeladen. Eine wirklich schöne Spielerei, aber es geht einfach nichts über gut fotografierte Mineralstufen.
Rudolf deine letzte finde ich sehr gelungen, was sollte man noch besser daran machen, mir fällt da auf die Schnelle nichts ein.

Ingo

Baryt-X:
@ Ingo....

Recht hast du!

Ich verwende auch Photoshop; - aber bestenfalls zum Emtfernen der beim Fotografieren unbemerkten Staubflusen o. ä..
Alles andere ist ein - sehr beruhigend wirkendes - Geduldsspiel und man lernt immer dazu!
 ;)
Gruß Andi

Rudolf Hasler:

--- Zitat ---Wie kann ein Foto mit grauem Hintergrund beim Hochladen beige werden? 
Bleiben Monitorprobleme oder - was ich eher vermute - ein falsches Farbprofil beim Aufnehmen oder Bearbeiten.
Ist die Kamera wirklich auf sRGB eingestellt? In welchem Farbprofil wurde das hochgeladene Bild gespeichert?/quote]

Hallo Norbert,
nachdem du mir diesbezüglich schon einmal Nachhilfe gegeben hast, habe ich sehr wohl nachgesehen, ob meine verwendeten Geräte wohl alle auf sRGB eingestellt sind. Da konnte ich keinen Fehler entdecken. Ich glaube eher, dass mich meine Augen mitunter etwas trügen. Bin halt auch nicht mehr der Jüngste.

Gruß
Rudolf
--- Ende Zitat ---

Embarak:

--- Zitat ---...Ich glaube eher, dass mich meine Augen mitunter etwas trügen. Bin halt auch nicht mehr der Jüngste.

--- Ende Zitat ---
Beides gilt leider auch für mich.  :(
Meistens mache ich Bildbearbeitung abends mit wenig Zimmerbeleuchtung.
Manchmal, wenn ich mir die Ergebnisse am nächsten bei Tageslicht am Monitor ansehe,
entdecke ich dann doch Farbfehler, die ich abends garnicht mehr wahrgenommen hatte.
Seitdem warte ich immer mindestens einen Tag auf einen Kontrollblick, um Bilder ins Lexikon oder in meine Seite zu laden.

Gruß
Norbert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln