Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Hintergrund bei Mineralienfotografie
Alcest:
--- Zitat von: Stänlsucher am 22 Jan 13, 12:56 ---Mir geht es eigentlich darum,ob die Bilder gut genug für den Atlas sind.Denke das ist auch das Ansinnen der Anderen.
So kann jeder dazu lernen und nach seinen Mitteln und Möglichkeiten,seine Bilder versuchen zu verbessern!
--- Ende Zitat ---
Hallo Lutz,
ich denke, der Atlas dient nicht dem Zweck, möglichst perfekte Bilder von möglichst teuren Stufen zu zeigen. Eine gesunde Mischung aus sehr guten Stufen und "Durchschnittsstufen" mit Bildern nützt der Gemeinheit mehr.
Ich nehme z.B. zwei Bilder von mir, die Belege von Kristallen um 1 mm und noch kleiner zeigen:
Hintergrund bei Mineralienfotografie
Zum Vergleich ein offensichtlich professionell aufgenommenes Bild:
Stänlsucher:
Jan,glaube wir haben gerade aneinander vorbei gedacht,es geht um gute(aussagekräftige) Bilder mit Stufen,nicht um perfekt oder teuer :)!
1. sind wir Laien
2. was sind teure Stufen ??? (ich habe zu 95% nur Eigenfunde)
Kann es natürlich auch verkehrt formuliert haben ::)!
Andreas,ich kenne das Thema und wollte auch nicht in diese Richtung,sorry,wenn dies so rüber gekommen ist!
Ich wollte keine Bewertung(ist garnicht möglich) der Bilder,sondern Anregungen und Kritik zum verbessern!
Glück Auf
Lutz
Tobi:
Ich denke, ich verstehe, was Lutz meint. Aber leider zeigt die Erfahrung, dass es eben nicht zu jedem Bild Anregungen oder Kritik gibt. Aber das würde ich niemandem vorwerfen wollen; ich selbst will manchmal auch nur Bilder anschauen und mich nicht dazu äußern. Umgekehrt nehme ich dann in Kauf, dass meine eigenen auch nicht kommentiert werden, mir somit die Möglichkeit zur Verbesserung fehlt.
Aber Lutz, kleiner Tipp: Wenn es dir wichtig ist, zu einem bestimmten Bild wirklich explizit Meinungen bzw. Verbesserungsvorschläge zu erhalten, dann bitte einfach offen darum, wenn du im Bilderthread neu was einstellst. Einfach direkt fragen, was die anderen davon halten oder was man noch verbessern könnte. Das hat meist den Effekt, dass sich doch der ein oder andere dazu äußert.
Gruß
Tobi
Alcest:
Ich denke, ich habe gar nicht so weit an Lutz vorbeigeredet. Kurz oder knapp wollte ich sagen: Mut zur Lücke!
Als Aufhänger nahm ich: "Mir geht es eigentlich darum,ob die Bilder gut genug für den Atlas sind.".
Dazu wollte ich die Meinung kundtun, dass auch ein durchschnittliches Bild mit Fehlern den Atlas bereichern kann.
Einen großen Teil macht nunmal das Equipment aus und es würde wohl über das Ziel hinausschießen, wenn wir uns nur am verbessern sind. An den vorhandenen Fotodiskussionen merke ich, dass jeder seine eigenen Vorlieben hat und ein Bild dahingehend verändern würde.
Beim Hintergrund sehe ich es ähnlich. Es kommt auf die Stufe an und ein allgemeiner Hintergrund ist wohl schwer zu finden.
Stänlsucher:
Jan,was Du "Lücke" nennst,ist für mich keine "Lücke", ist mehr als wichtig und müssen in den Atlas(siehe Dein Beispiel)!
Deine Bilder lassen doch gut erkennen(aussagekräftig),um was es geht und das Makrobild dazu macht die Sache noch "rund"!Genau so stelle ich mir das vor ;D!
Wir sind also einer Meinung :D!
Glück Auf
Lutz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln