Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Hintergrund bei Mineralienfotografie
Krizu:
Hallo Lutz,
der Hintergrund ist optisch und gut umgesetzt. Was mich etwas stört, ist die Neigung des "Horizonts" und die "Ecke" links. Scheinbar ist es ein Blatt Papier, dass schräg unter der Stufe zur Kamera steht.
MfG
Frank
Stänlsucher:
Glück Auf Frank,
sehe ich jetzt auch so,danke.Kann ich aber gleich mal die Technik von Rudolf ausprobieren,mit dem wischen ::)!
Vielleicht ist da noch was zu retten oder zumindest zu schönen!
Glück Auf
Lutz
Glück auf:
Hallo Mineralienfreunde :)!
Habe mal ne Frage an Euch. Wenn ich eine Stufe mit mehreren Kristallen darauf fotographiere,
z. B. Bergkristallgruppe, Rauchquarzg.... habe ich immer das Problem, das man dann auf den Fotos die einzelnen Kristalle nicht erkennt, ist mehr wie eine Masse!?
Was kann ich dagegen tun? Habe eine Kodak Easy Share Z 710.
Noch was, was würdet ihr z.b. als Hintergrund bei Bergkristall wählen, egal was ich dahinter mach, man sieht es durch u. es verfälscht die Farbe des Kristalls. Schon mal Dank im voraus an Euch! :) Gruß u. Glück auf! Klaus
uwe:
Hallo Klaus,
auf keinen Fall Mineralstufen mit Blitzlicht aufnehmen. Also Automatik aus und falls zu dunkel nachträglich mit einem Bearbeitungsprogramm aufhellen. Ansonsten seitliche Lichtquellen einsetzen und bewußt mit Schatten arbeiten. Eine gute und optimale Beleuchtung (ist das A und O) erspart auch das nachträgliche Bearbeiten.
Uwe
Glück auf:
Hallo Uwe :)
Danke für die Antwort! Muß noch mal darauf eingehen u. zwar, welche Art von Licht wäre am natürlichsten, mal abgesehen von draußen? Ich habs schon versucht mit LED, Glühbirne Warmlicht.
Stelle die Lampe meist rund 30cm davon auf, trotzdem ist es oft noch zu hell (dann erkennt man kaum noch konturen vorallem bei Bergkristal o.ä. ), gehe ich weiter weg, wird das Bild
oft unscharf u. dann gleich wieder zu dunkel, es ist schwer die goldene Mitte zu finden.
Kannst du o. jemand anderes vieleicht noch was zum Hintergrund von durchsichtigen Sachen schreiben?
Alles Gute u. Dank im voraus!! :) Klaus aus Glauchau
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln