Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Verwirrung um Epidot/Prehnit aus Mali, Kayes

<< < (2/2)

Tobi:
Hallo Uwe,

mir ist wieder eingefallen, wer der Experte für Mali war, der mich damals als Mindat-Admin auf die Problematik der Fundorte hinwies. Es war Demetrius Pohl, der auch schon diverse Literatur über Fundstellen in Mali verfasst hat, sich vor Ort also auskennt. Du kannst ihn anschreiben unter dpohl[at]carlsonpohl.com, er wird sicher weiterhelfen können.

Gruß
Tobi

Geomaxx:
Hi,
meiner Meinung nach stammen die Prehnite/Epidote eher nicht aus der Sadiola Mine, aber da ich selbst nie dort war, kann ich auch komplett falsch liegen. Ist halt so ein Gefühl...so kenne ich das von vielen afrikanischen Fundstellen, häufig werden da die tatsächlichen Fundplätze verschleiert oder es wird einfach der nächst größere Umschlagsplatz angegeben, oder halt ein wohlklingender Name aus der Region hergenommen (die Sadiola Mine ist schließlich Mali's größter Goldbergbau)
Glück Auf!
GEOMAXX

UEbg.:
Habe Rob Lavinsky angemailt, von dem ausnahmslos alle die "Sadiola"-Fotos sind.

Gruß
Uwe

Tobi:
Nichts gegen Rob, aber ich halte Demetrius Pohl für den kompetentesten Ansprechpartner in diesem Fall (siehe oben).

UEbg.:
Hallo allerseits,

Dank Dir, Tobi, für die E-Mail-Adresse von Demetrius Pohl. Von ihm kam eine sehr freundliche und informative Antwort – im Gegensatz zu der Antwort von Rob Lavinsky.

Stand der Dinge ist der Folgende:
Dass es ein Vorkommen von Prehnit/Epidot/Stilbit in oder bei Sadiola gäbe, davon weiß Demetrius Pohl nichts. Aufgrund der völlig anderen Geologie gegenüber den tatsächlichen Fundorten hält er es auch für höchst unwahrscheinlich, dass es dort diese Mineralien geben könnte. Das Material von Rob Lavinsky sehe auch absolut identisch aus wie das Material aus der Umgebung von Bendougou.
Die Fundorte für Prehnit/Epidot/Stilbit liegen zwar alle(?) im Kreis (Cercle) Bouflabé, dort aber im nordöstlichen Zipfel Nahe dem Ort Sandare. Der Ort Bendougou (in diversen verschiedenen Schreibweisen) wiederum liegt etwa 20 km südlich von Sandare und im Umkreis von 10 – 20 km um diesen Ort Bendougou liegen die Fundorte. Djouga ist eine Gruppe von „Minen" oder „Gruben" nahe Bendougou, es gibt in der Gegend mehrere weitere Fundstellen.
Soviel zu den Erläuterungen von Demetrius Pohl.

Von Rob Lavinsky kam die Antwort leider ohne Anrede, ohne Gruß und nicht einmal in vollständigen Sätzen. Soweit ich das den Satzfragmenten entnehmen kann, ist es nach Lavinsky’s Aussage durchaus möglich, dass die Prehnite/Epidote mit der Fundortangabe Sadiola falsch etikettiert gewesen seien, das geht ihm aber offensichtlich am A…. vorbei. Schade, dieses Desinteresse an korrekten Funddaten.
Das bedeutet für mich, dass man diese 25 Fotos von Rob Lavinsky aus dem Lexikon herausschmeißen sollte oder zumindest die Fundortangabe „Sadiola“ streichen muss.
Vielleicht kann einer der Administratoren diese Diskussion in Lexikon-Diskussionen Mineralien verschieben, wo sie spätestens jetzt hin gehört. Danke dafür.

Viele Grüße aus dem Rheingau in den Rest der Welt
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln