Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Gustavit von Rotgülden / ja, und Arsenopyrit
(1/1)
olimecker:
Hallo,
vielleicht sollte ich mich erst einmal vorstellen, da dies mein erster aktiver Beitrag beim Mineralienatlas ist! Mein Name ist Oliver Mecker, ich wohne in Würzburg und bin seit einigen Jahren wieder aktiver Sammler, nachdem ich in meiner Jugend (in Österreich) schon einmal eine längere Phase des Sammelns hatte und des öfteren "Klopfen" gegangen bin! Selbst zähle ich mich mehr zu den Ästhetiksammlern, wobei ich eher dynamisch sammle - d.h. ich verändere meine Sammlung ständig, indem ich neue Stücke aufnehme und dafür andere wieder abgebe! Sehr spannend finde ich alles, was mit Erzen zu tun hat - weil auf diesen Stufen die interessantesten Entdeckungen zu machen sind!
Hier nun meine Frage: ich habe vor kurzem eine Rotgülden - Stufe geschenkt bekommen, auf der, wie ich meine, Gustavit zu finden ist und zwar in zwei kleinen Hohlräumen - jeweils 2-3 mm große Kristalle? Gesichert ist auf der Stufe außerdem Arsenopyrit und Chalkopyrit, sodass die Paragenese stimmen müsste. Kann man anhand der eingestellten Bilder meine Vermutung, dass die Stufe auch mit Gustavit besetzt ist, bestätigen?
Vielen Dank und ich freue mich schon auf Hinweise!
Herzliche Grüße, Oliver
Geomaxx:
Hi Oliver
erstmal "welcome to the show" !
In den ersten beiden Bildern seh ich nur Arsenopyrit-xx, im dritten Bild (PIC_0223.JPG) könnten die lattigen, deutlich längsgerieften xx schon auf Gustavit hindeuten.
Glück Auf!
GEOMAXX
smoeller:
Hallo,
Willkommen hier im Forum!
Das auf dem 3. könnte wirklich Gustavit sein. Die Form und Farbe passt.
Glück Auf!
Smoeller
loismin:
Hallo Oliver.
Bei Bild 3 ganz sicher Gustavit xx !!
Das sind die lattigen xx die ein Querverwachsung zeigen !!
Die Fundstelle ist auch hier im Atlas mit Fotos vom Gustavit !
Bild 1 und 2 nur Arenkies xx , kein Gustavit zu sehen !
Loismin
olimecker:
Vielen Dank für die Antworten, Klasse!
Ich werde mich in Zukunft möglichst rege an den Diskussionen beteiligen!
Liebe Grüße, Oliver
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln