Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Milben/Steinläuse?
Harzsammler:
Hallo Wolfi,
das wird Schimmel sein. Ich hab das Problem manchmal mit Stücken die aus dem Waldboden kommen. Einmal hatte ich auch Kitt aus zweifelhafter Herkunft, der dann anfing zu schimmeln.
Michael
Walpurgin:
Ein schönes Ultraschallbad (bei festen Kristallstufen) in 95 % Alkohol sollte es bringen.
Der Alkohol müsste dem organischen Material das H2O eigentlich komplett entziehen.
Josef 84,55:
Hallo
--- Zitat von: Brodi69 am 08 Nov 12, 07:57 ---.... dann sollte eigentlich nichts mehr passieren....
--- Ende Zitat ---
und falls doch eine Steinlaus überlebt? Seit vorsichtig:
http://www.youtube.com/watch?v=DVKsbeayihI
Grüße Josef
PS. danke für die guten Tipps
Jochen1Knochen:
--- Zitat von: Josef 84,55 am 08 Nov 12, 22:39 ---Hallo
--- Zitat von: Brodi69 am 08 Nov 12, 07:57 ---.... dann sollte eigentlich nichts mehr passieren....
--- Ende Zitat ---
und falls doch eine Steinlaus überlebt? Seit vorsichtig:
http://www.youtube.com/watch?v=DVKsbeayihI
Grüße Josef
PS. danke für die guten Tipps
--- Ende Zitat ---
Hallo!
Diese Tierchen sollte man wirklich schützen ;D
cmd.powell:
--- Zitat von: wolfi am 07 Nov 12, 20:32 ---Die Stücke ins Wasserbad zu legen, bringt leider auch keinen Erfolg.
--- Ende Zitat ---
Wie meinst Du das ? Lösen sich die Fasern im Wasser nicht auf oder entstehen diese nach dem Trocknen erneut ? Salmiak ist leicht wasserlöslich und sollte daher sofort weg sein, sobald Du das Stück ins Wasser legst. Gleiches gilt für die meisten der Ausblühungen von sich zersetzendem Pyrit/Markasit. Wenn die Matrix entsprechend gesättigt ist bzw. bei Pyrit/Markasit entstehen die Ausblühungen natürlich nach einiger Zeit erneut.
Lösen sich diese "Fasern" nicht, ist es irgendwas anderes, möglicherweise was organisches. Ob irgendwelche Phosphate auch Ausblühen, weiss ich nicht, wage ich aber zu bezweifeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln