Fossilien / Fossils / Fósiles > Insekten & Spinnentiere / Insecta & Arachnida / Insects & Spiders

Milbenfossil im Aragonit

<< < (2/4) > >>

Ronny1963:
in den nächsten Wochen werde ich das Geheimniss der Raubmilbe im Aragonit mit Hilfe von Experten lösen können.
Werde natürlich den Vortgang hir berichten.

Gruß

Ronny

Helmi:
Hallo,
habe so etwas auch noch nicht gesehen. Solch ein Tierchen habe ich jedoch schon öfters gesehen, wenn ich meine Steine unter dem Mikroskop betrachtet habe. Für mich waren das Steinläuse. Sie flüchten sofort in irgendwelche Risse, Poren usw. im Stein, wenn das grelles Auflicht auf sie fällt. So läßt sich sicher das wie hinein erklären.
Gruß Helmi

Ronny1963:
Dr. Dunlop vom Naturkunde Museum Berlin hat folgende Nachricht zu diesem Bericht geschrieben,

Lieber Herr Falkenhagen,

Ja, das ist ganz klar ein Vertreter der Mesostigmata. Ich bin die nächster paar Tage in einem Masterskurs verbunden, aber ich hoffe danach eine genauere Bestimmung anbieten zu können. Darf ich das Bild an ein paar Fachkollegen weiterleiten für ihre Meinung dazu?

Mesostigmata sind sehr selten als Fossilen und wenn man die Fundort und Älter diese Stuck nahe begrenzen könnte, wäre es vielleicht ein Publikationen wert.

Mit bestem Dank und freundliche Grüßen,

Jason

Jochen1Knochen:
Hallo!
Ware da auch mal ein Foto der Gesamtansicht drin?
Das Tierchen ist doch wohl kaum freipräpariert worden.Das sieht so frisch aus.
Gruß Jens

Erik:
Hallo,

was heißt denn überhaupt "Aragonit"? In welcher Form liegt dieser denn vor? In rezenten Sinterbildungen zB sind zum Teil eingeschlossene Mücken, Spinnen und dergleichen ja nicht unbedingt etwas besonderes. Das sollte auch für Milben gelten...

Gruß, Erik

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln