Hallo zusammen,
danke schon mal an alle für eure Meinungen.
@Kluftknacker: Wenn weder/noch, was siehst Du denn?
@Geomaxx: Danke für den Link, der bringt uns ein gutes Stück weiter, denn Tomasz schreibt dort, er habe zahlreiche Stücke analysiert und dabei ausschließlich Rosasit gefunden. Ein Rob Woodside (den ich nicht kenne) bestätigt Rosasit als „far more believable and backed up by XRD” im Vergleich zu Devillin.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich demnach mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um Rosasit unter Gips auf Dolomit handelt (mit einer gewissen Restunsicherheit, da man ja nicht jedes Stück analysieren kann und es immer möglich ist, dass bei solchen Stücken noch etwas anderes auftaucht) und alles andere, soweit nicht tatsächlich gewissenhaft analysiert, eher Spekulation ist.
In München, wo ich mir ein paar Stücke gekauft habe, gab es auch dunkler grünes Material, für das ich mich aber (jetzt muss ich sagen: leider) nicht interessiert habe. Das könnte natürlich wiederum ein anderes grünes Mineral sein, zumal auch die Matrix etwas anders aussah. Dummerweise habe ich davon keinen Fundort (ob das Zeug aus wohl der selben Ecke kommt oder nicht?).
Wo steckt „Collector“? Vielleicht weißt Du, Peter, als Marokko-Spezialist noch näheres.
Glück auf und viele Grüße aus dem Rheingau in den Rest der Welt
Uwe