Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Isersaphire
berthold:
Hallo Conny,
ja, das mit Pleystein kenn ich, den Artikel hab ich (näheres per PM). Kennt jemand weitere Literatur zu Isereinen oder zu dem Pleysteiner Nigrin/Iserin ?
Den Artikel aus der Fundgrube werde ich mir beschaffen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß
Berthold
Conny3:
Hallo Berthold,
ich habe noch mal ein wenig herumgesucht. Leider habe ich zum Begriff "Iserin" nur weniges noch finden können. Und mein tschechisch ist so schlecht, dass ich das ,was da steht kaum übersetzen kann:
S.45 steht was über safiru z Jizerske louky,granity (das könnte ich schon noch übersetzen). ;D
Aber dann: "Iserin dostal jmeno podlenemeckeho nazvu reky Jizery" (Vielleicht Iserin .....aus dem Fluß Iser?)
Man müßte da sicher ganz alte Quellen finden, wo der Begriff erstmalig erwähnt wird.
Mit der Literatur aus der Lapis habe ich offenbar den Fundpunkt Seufzergründel bei Hinterhermsdorf gemeint, wo es auch selten Saphire in einer Seife gibt und offenbar auch Rutil:
Kurz darauf mündet von rechts das Seufzergründel (Naturdenkmal) ein. Der Name stammt von „seifen” ab, gemeint ist damit eine mittelalterliche Edelsteinwäsche. Gefunden wurden hauptsächlich Spinell und Hyazinth, aber auch Titan- und Magneteisenerz. Die Mineralien stammen von einem Basaltschlot unter der Hohwiese. Heute ist das Seufzergründel unter Naturschutz gestellt, das weitere Schürfen nach Mineralien ist strengstens verboten.
Das steht aber genauer in der Lapis 11/91 drin. Zu diesem Fundpunkt muß es auch noch weitere Literatur geben.
Gruß Conny
Conny3:
...und auch hier steht noch was zum Seufzergründel: H. PRESCHER: "Zeugnisse der Erdgeschichte Sachsens" S. 201: Tephrit der Hohwiese und Schwermineral-Seife im Seufzergründel bei Hinterhermsdorf.
Es wird von "Titanomagnetit" und "Titanaugit" gesprochen. Außerdem sind wenige Sapirfunde von dort bekannt. In der Lapis 11/91 werden Vergleiche mit der Fundstelle der Iserine gezogen ohne das allerdings (in beiden Literaturquellen) der Begriff Iserin erwähnt wird.
Gruß Conny
Silbermine:
Hallo Leute,
könnt ihr mir ma den Auszug von der Lapis 11/91 über das Seuftzergründel schicken?
Wer echt nett!
Gruß Max
Conny3:
Hallo,
durch eine Literaturanfrage von Axel aus dem Forum hier bin ich wieder einmal auf eine schon längst vergangene Exkursion gestoßen. Dabei habe ich auch einige Bilder wieder herausgekramt, die ich hier passend mal zeigen wollte. ;)
Es war im Mai 2007 als ich im Isergebirge zum Kurzbesuch auf Iserin- und Saphirsuche war. Letzteres fand ich in der kurzen Zeit nicht, aber die Iserine waren damals im Bachgeröll leicht zu finden (ohne Sieb oder andere Hilfsmittel). Man das ist ja auch schon wieder gut 7 Jahre her..... ;) :o
Hier ein paar Bildeindrücke von damals...
Gruß Conny
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln