Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Zabeltizer Diamanten
berthold:
Hallo,
Gas- Flüssigkeits und Festkörpereinschlüsse sind in Quarz eher normal als selten. Es kommt jedoch oft sehr auf die Vergrößerung an, mit der man das betrachtet.
MartinB:
Ich habe auch solche Dinger, Beifunde aus alten Elbeläufen. Ohne Einschlüsse. Ich verschenke die Teile meistens. Ich habe gelesen, dass da jemand die Dinger für schliffwürdig hält. Meine Frage: Warum soll man Quarz schleifen? Und was kostet das? Ich denke an einen Smaragd- oder Diamantschliff. O. k.-, die Wirkung bei der (dem) Beschenkten wäre vielleicht anders.
Gerhard:
Hallo Martin
Die Bergkristallkiesel (Bilder) fand ich nicht bei Zabelitz,sondern nördlich von Medingen und westlich vom Wachberg in Richtung
-Große Röder- Und die fließt ja dann an Zabelitz vorbei.
Wie mir bekannt ist gibt es für die Funde um Zabelitz zwei Meinungen. Eine davon besagt, das die Bergkristallkiesel eiszeitliche Ablagerungen
sind. Es gibt ja nördlich von Zabelitz eine große Endmoräne. Vielleicht haben die Schmelzwasser die Bergkristalle in die Umgebung von
Zabelitz verfrachtet. Und die andere Meinung....... meine Funde sind Ablagerungen vom Senftenberger Elbelauf? Doch auch bei Ottendorf
floß einmal die Weißeritz in diesen Elbelauf. Kommen die Kiesel aus dem Erzgebirge? Ich weiß es nicht.
Jedenfalls waren die Zabelitzer (oder auch genannt -sächsische Diamanten- )einmal sehr begehrt. Und geschliffen kann man sie in der
staatlichen Kunstsammlung bewundern. Sie sind eingearbeitet im Prunkreitzeug .
Gruß Gerhard
Die Kiesel sind so 2 cm groß.
MartinB:
Fein. Ich hatte mal einen, bei dem die Kristallflächen noch erkennbar waren, so etwa 3*3*3 cm, ohne Risse, aber leider verschenkt. Künftig hebe ich die Dinger auf. Wo lässt Du die Steinchen polieren? Sieht gut aus.
LG
Martin
MartinB:
Achso, ja, die Dinger findet man auch in Langebrück. Ich weiß jetzt nicht genau, welcher Elbelauf das ist, es gibt da wohl mehrere, aber wenn jemanden die Richtung Langebrück - Ottendorf - Zabeltitz was sagt, ist das vielleicht hilfreich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln