Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Welches Mineral? - Tigerauge? / Pietersit

(1/2) > >>

Ataxioceras:
Hallo Leute,

folgendes poliertes Stück habe ich vor kurzem, leider ohne genauen Angaben, erworben. Teilweise erinnert mich die Struktur an ein die des Tigerauges, auch wenn die einzelnen partien kleinräumig gebrochen sind. Die fasrige Struktur ist teils recht gut zu erkennen. Das Stück ist ca. 20 cm groß-

Weiss zufällige jemand, was dies genau ist bzw. evt. auch die Fundregion?

Danke schon einmal

Viele Grüße

Volker

Wegschmeißit:
Hallo

Ich würde das eher für einen (Trümmer?)-Achat halten.

Gruß Dirk

smoeller:
Hallo,

Das ist ein Pietersit aus Namibia. Pietersit ist dem Tigerauge ähnlich, nur besteht er aus Chalcedon.

Siehe hier: http://www.mindat.org/min-27262.html

Glück Auf!
Smoeller

Tobi:
Ja, das ist ziemlich sicher der sog. Trümmerachat, auf keinen Fall Tigerauge. Fundort wird schwer, solche Teile gibt es aber z.B. in Sachsen oft ...

P.S. Smoeller hat natürlich auch eine sehr naheliegende Vermutung, kommt durchaus hin ...

Ataxioceras:
Hallo Dirk, Smoeller und Tobi,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich denke, Smoeller hat mit Pietersit das Ziel getroffen.

Meine Bilder sind etwas schlecht, aber das Bild auf mindat zeigt sehr schön die faserige Struktur, welche auf meinem Bild wenig herauskommt, aber ausgeprägt vorhanden ist. Auch farblich passt es - von blaugrau, über braun bis gelb. Aufgrund der letzten beiden Färbungen kam ich auf die "Ähnlichkeit" zum Tigerauge.

Dirk und Tobi: Ihr habt aber ebenso zumindest dahingehend recht, dass das Stück wirklich "zertrümmert" und sekundär wieder gefestigt wurde.

Schöne Grüße

Volker

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln