Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen
Kieselholz Bestimmungshilfe
Lausitz:
--- Zitat von: Sonnenberg am 23 Nov 12, 21:12 ---Hallo ,
da würde ich mal ganz frech behaupten : so wie diese Hölzer ,ob nun geschnitten oder nicht ....aussehen; das Holz dürfte aus der Kyffhäuser-Region stammen.
und tschüß
Ulrich
--- Ende Zitat ---
sieht tatsächlich nicht nach Chemnitz aus.
Gruß
Butzze:
Schließe mich an, Kyffhäuser. Wenn man dort die richtigen Stellen bzw. Äcker kennt, findet man die dort Säckeweise.
schleifer:
Würde auch sehr stark auf Kyffhäuser tippen. Die Hölzer von Chemnitz gleichen denen sehr wie hier von Schallodenbach aus dem Perm.
Gruß Robert
dorypterus:
hallo,
wenn man die bilder so betrachtet, da fällt einem sofort erst mal kyffhäuser ein, da gibts die stücke ja reichlich, doch gibt es über deutschland und angrenzende länder verteilt so einige fundstellen wo die hölzer ähnlich wie die am kyffhäuser aussehen.
ich würde mich erst genauer festlegen, wenn ich das stück in der hand halte und mal durch mein bino geschaut habe, vorher lege ich mich erst mal nicht wirklich fest. ausserdem habe ich einige cordaiten die äusserlich genau wie dadoxylon aussehen, erst der blick durchs bino klärt auf was es ist.
es gibt da tatsächlich ein paar unterschiede aber die sieht man nicht immer einfach so ohne vergrösserung.
grüsse
matze
wolfilain:
Ahoi,
Da kann ich mich nur Droypterus anschließen. Ohne Bino wird es nicht genauer.
Es kann sich durchaus auch um Cordait handeln. ( Arthropitys würde in der größe wohl anders aussehen )
Und was Chemnitz und Umgebung angeht ... es gibt eiszeitliche Sand und Kiesbänke in denen ähnliche Funde möglich sind.
Auch habe ich in Hainichen schon verschiedste Hölzer gesehen ... der Lagerraum der Ziegelei war sehr aufschlussreich :P
Allerdings ist auch klar das woanders ähnliche Funde gemacht wurden. Zuallererst hat mich das Stück an Funde aus dem Raum Plzeň erinnert.
grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln