Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

mangan

(1/2) > >>

barggeist:
glück auf an alle alchemisten unter den sammlern,
weis jemand um ein wässerchen oder pülverchen mit dem man hartnäckige manganbelege von baryt nebst fluorit entfernen kann???

herzlichen dank,
barggeist

Mangan-TIM:
Hallo,

versuchs doch mal mit Zitronensäure oder verdünnter Salzsäure. Klappt bestimmt  ;) . Ich dachte aber, dass ist schon lange bekannt!!!!!!!!!!!!!!!

Glück Auf
Mangan-TIM

Mangan-TIM:
Hallo,

ach ja bevor du es versuchst, sei aber dann nicht verwundert, wenn die Kristalle dann nicht mehr glänzen. Mangan greift die Kristalloberflächen von Baryt und Fluorit gerne an. Und dann lange wässern, sonst gibts häßliche gelbliche Flecken. Das säuern ist aber nicht in 5min erledigt, ruhig 5 Tage in der Säure lassen, kann ja nichts passieren.  ;)

Glück Auf

Mangan-TIM

smoeller:
Hallo,

Mit Salzsäure wäre ich vorsichtig. Braunstein (Mn-Oxid) ist ein Oxidationsmittel, das Chlorid zu Chlor zu oxidieren vermag. Ist mir mal bei Mn-haltigem Karbonatit passiert, hat halt der halbe Keller nach Schwimmbad gestunken. Konzentriert sollte man das nicht machen, da Chlorgas giftig ist.

Glück Auf!
Smoeller

Mangan-TIM:
Hallo Sebastian,

ja das kenn ich, seit dem mach ich das nur noch im Freien. Nur bei mir wars leider nicht der Keller, sondern die Küche  ??? Tja Pech.

Glück Auf
Thilo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln