Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
um welches Mineral genau handelt es sich hierbei ??? / Phlogopit
Stonebrother:
Könnte auch Wegwerfit sein?
Unglaublich wie beratungsresistent mache sind.
smoeller:
Hallo,
OK, die neuen Bilder zeigen es eindeutig. Es ist Glimmer, der zusammen mit Albit (weiß) und farblosen Topas-Kristallen vorkommt. Das ganze erinnert mich dann allerdings eher an Pakistan. Leider ist es in der Gegend üblich, dass die Fundortangaben nicht stimmen. Manche der Vorkommen sind auch nur von Afghanistan aus erreichbar, obwohl sie in Pakistan liegen oder umgekehrt.
Glück Auf!
Smoeller
skibbo:
--- Zitat von: smoeller am 01 Dec 12, 21:51 ---...Es ist Glimmer, der zusammen mit Albit (weiß) und farblosen Topas-Kristallen vorkommt. ...Leider ist es in der Gegend üblich, dass die Fundortangaben nicht stimmen...
--- Ende Zitat ---
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.
Gruß
Stefan
Glück auf:
Aber welcher Glimmer ??? Klaus
Tobi:
--- Zitat von: smoeller am 01 Dec 12, 21:51 ---Das ganze erinnert mich dann allerdings eher an Pakistan.
--- Ende Zitat ---
Wie du schon sagst, sind Fundortangaben vom Dach der Welt immer so eine Sache, man kann sich nur selten genau auf etwas verlassen. Aber ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass mich die Stufe eben nicht an Pakistan, sondern an Afghanistan erinnert. Und zwar genau genommen an Stufen aus dem Kokscha-Tal (dort, wo auch die weltberühmten Lasurite herstammen). Da diese Gegend in der Provinz Badachschan liegt, die auch hier als Fundortangabe der Stufe genannt war, halte ich die Angabe für durchaus glaubhaft. Wie gesagt, eine gewisse Unsicherheit gibt es immer mal, gerade bei dieser Region der Welt, aber es gibt genau solche Stufen (Phlogopit auf weißem Calcit[?]/Feldspat[?]) aus der afghanischen Provinz Badachschan.
Gruß
Tobi
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln