https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: TV Info Naica-Höhle der Riesenkristalle am Samstag 8.12.  (Gelesen 9657 mal)

Offline Reinhold

• Reinholdo
eine Wiederholung bei Arte, aber für alle die den Film noch nicht gesehen haben - sehr zu empfehlen.
http://www.arte.tv/de/programm/244,broadcastingNum=1392852,day=1,week=50,year=2012.html
REinhold

Offline Tobi

• inaktiver User
Ich HABE das schon mal gesehen und kann es echt empfehlen - beeindruckende, spektakuläre Bilder von unter Tage aus einer Kristallhöhle, die ihresgleichen sucht.

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
Hallo :)! Habs auch gesehen... gigantisch schön!! :o   Gruß Klaus :)

Offline Fluoritxx

Kann ich mich nur anschließen...unbedingt ansehen...wirklich beeindruckend  :o !

Offline Ronny1963

• *
Hallo,

top Bericht
darf man nicht verpassen
auch wenn es eine Wiederholung ist >:D

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
Hallo,

auf Arte am 24.12 um 01:45 Uhr und die Wiederholung am 26.12. um 13:25 Uhr wird der gleiche Film noch einmal gesendet.

Hier der Link:
http://www.arte.tv/de/programm/244,broadcastingNum=1487326,day=3,week=52,year=2012.html

Gruß
Daniel

Offline Tobi

• inaktiver User
darf man nicht verpassen
Bei der Frequenz, in der Arte das wiederholt, kann man es ja auch kaum verpassen ;)

Butzze

• Gast
top Bericht

Die Bilder sind sicher beeindruckend. Ein "Top - Bericht" sieht völlig anders aus. Ich kann diese Doku nur mit abgestellten Ton ertragen. Im wahrsten Sinn des Wortes: unterirdisch.

Offline Rockhounder

Hallo Heiko,

wie muß ein Top-Bericht dann Deiner Meinung nach gemacht sein?
Mehr wissenschaftliche Infos,die den Otto Normal-Zuschauer gar nicht interessieren?

Gruß Norbert

Butzze

• Gast
wie muß ein Top-Bericht dann Deiner Meinung nach gemacht sein?
Mehr wissenschaftliche Infos,die den Otto Normal-Zuschauer gar nicht interessieren?

Jedenfalls nicht wie dieser  ;)

Wer ist denn Otto-Normal-Verbraucher? Wenn ich mich schon für eine bestimmte Materie als Hobby interessiere, dann habe ich den Anspruch, mich auch etwas wissenschaftlich darin einzuarbeiten.
Aber das ist nur mein Anspruch an mich selber.

Aber nix für Ungut, ich bin auch kein Mineraliensammler.
Nein wirklich, schöne Bilder aber der Wort-Bericht ist unzumutbar.

Ich habe auch im Moment wenig Vergleichsmaterial weil ich gar keinen Fernseher habe. Ich schaue nur ab und an gezielt Internet.

Eventuell war der Wortbeitrag ja im TV ein anderer.... wer weiß 8)

Offline kks

Re: TV Info Naica-Höhle der Riesenkristalle am Samstag 8.12.
« Antwort #10 am: 23 Dec 12, 19:12 »

Mehr wissenschaftliche Infos ...

Korrekte wissenschaftliche Infos würden mir schon reichen. Ich hatte beim Anhören des Kommentars auch an etlichen Stellen erhebliche Zahnschmerzen, allerdings schien es sich dabei meist um Übersetzungsfehler zu handeln. Auch so etwas sollte nicht vorkommen, aber ich habe gerade bei Übersetzungen wissenschaftlicher Arbeiten durch Fachfremde schon die entsetzlichsten Dinge gesehen. Insofern muss man das wohl etwas entspannter sehen.

Gruß,
Klaus

Offline Rockhounder

« Antwort #11 am: 24 Dec 12, 00:40 »
Korrekte wissenschaftliche Infos kann man bei einer TV-Reportage leider auch nicht erwarten.
Da wird viel dran gedreht,um alles möglichst spektakulär wirken zu lassen.
Nur ein Beispiel ist eine Sendung des bayerischen Rundfunks über Bergbau im Fichtelgebirge vor ein paar Jahren.
Da stand die Johanneszeche bei Göpfersgrün noch im Abbau.Im Film sah man die Arbeiter,die diskutierten,wie man
am besten weiter vorgeht.Sprenglöcher an einer bestimmten Stelle anbringen oder doch nicht usw.
War alles Quatsch,wie mir der damalige Betriebsleiter verraten hat.Jedes Wort wurde den Bergleuten vom Regisseur
in den Mund gelegt!
Dagegen ist die Naica-Sendung doch für die Allgemeinheit ganz gut gemacht,wenn auch der Wissenschaftler mal ein
oder zwei Augen zudrücken muß. ;)

Gruß Norbert

Offline stoanklopfer

« Antwort #12 am: 24 Dec 12, 01:34 »
Hallo,

wer mehr wissenschaftlichen Anspruch stellt, sollte sich vielleicht den zweiten Teil "Naica - Rückkehr zur Höhle der Riesenkristalle" ansehen (ja, den gibt es!). Ich habe diesen in den unergründlichen Tiefen des Internets gefunden. Hier wird über Wachstumsbedingungen, -geschwindigkeiten, Einschlüsse von Bakterien u.v.a. berichtet. Vielleicht bringt ja irgendein Sender mal diesen Teil.

Mir hat jedenfalls auch der erste Teil ausnehmend gut gefallen!

Mit weihnachtlichen Grüßen und den besten Wünschen für eine "Riesen-Kristallhöhle für jedermann",

Volkmar

Offline Hans-Joachim

« Antwort #13 am: 24 Dec 12, 08:19 »
Hallo
Diese Sendung habe ich gesehen es war sehr Interssant,Ich glaube das war Arte.

Gruß Achim

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 24 Dec 12, 11:12 »

Ich habe diesen in den unergründlichen Tiefen des Internets gefunden.

Haben diese Tiefen auch einen Link?

Gruß Dirk

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge