Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Anfänger sucht Tipps zum Sammeln
geoalex:
Hallo,
ich bin durch Verwandte zu dem Thema Mineraliensammeln gestoßen, habe aber immernoch keine Ahnung, wie man die Mineralien finden (ausgraben) kann.
Ich würde mich über alle Tipps freuen, die ihr mir geben könnt.
Gruß geoalex
P.s.: Ich wohne im Landkreis Tirschenreuth (wenn es euch etwas nützt)
michaelh:
Hallo Geoalex,
den ersten richtigen Schritt hast du getan.
Du suchst aktiv nach Infos und da bist du im Mineralienatlas richtig!
Wie kommst du an Fundstellen ran?
1) Du kannst hier im Atlas nach den Fundstellen in deiner Umgebung suchen
2) Es gibt jede Menge Literatur im Internet bzw. Fundstellenbücher
3) du kannst örtliche Mineralienvereine kontaktieren
4) Du kannst dich auf diversen Messen erkundigen
5) etc., etc., etc.,.
Je nach dem wonach du suchst ist das richtige Werkzeug wichtig - Hammer, Meisel, Schaufel, Strahlstock, Helm, etc.,...
Am weitestens bringt dich dann deine eigene Erfahrung. Mit der Zeit erkennst du dann Gesteinsarten bzw. Gesteinsformationen, wo es sich auszahlt zu suchen.
Zur Mineralienbestimmung gibt es ebenfalls jede Menge Literatur und natürlich ebenfalls den Atlas.
Alle diese Infos sind nun ziemlich pauschal und im Detail könnte man viele Seiten dazu schreiben. Konkrete Infos gibt es dann auch sicherlich wenn konkrete Fragen auftauchen.
Grüße
Michael
berthold:
Hallo,
da ist die VFMG-Weiden (http://www.vfgm-weiden.de) ein guter Anlaufpunkt. Wir haben eine Reihe von Mitgliedern aus dem LK Tirschenreuth. Nächste Veranstaltung ist am Freitag, 07.12., da spreche ich über "Aktuelle Mineralienfunde aus Nordost-Bayern". Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr, Vortragsbeginn ca. 19:30 Uhr, Dauer ca. 60 Minuten, der Eintritt ist frei. Ort: St. Nikolausheim in Etzenricht bei Weiden, Anfahrt siehe: http://www.vfmg-weiden.de/ort.htm
Gruß
Berthold
Ferdl:
Hallo Alexander,
wohne im Landkreis Tirschenreuth (Mähring). Bin ein aktiver Mineraliensammler. Mache auch geführte Exkursionen (vor allem für Kinder) in Tschechien, Goldwaschen.
Außerdem habe ich auch noch eine große, private Mineraliensammlung.
Bei Interesse kannst dich bitte melden.
Glück auf
Ferdinand
geoalex:
danke schonmal an alle,
@Ferdl: ja, können wir ja mal schauen, was sich ergibt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln