Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

sehr schwerer Brocken/ Wolfram-Eisen-Hüttenprodukt

<< < (4/17) > >>

Harzsammler:
Hallo,

Wolframcarbid (Dichte 15,6) könnte es auch sein. Es sind ja noch Anhaftungen am Stück, die die Dichtemessung beeinflussen.
Leicht magnetisch ist Wolframcarbid auch. Und wird vielfältig verwendet (Panzerbrechende Munition z,B.), so dass so ein Stück schon mal in der Natur rumliegt.

Allerdings ist es sehr hart, es ritzt Glas wie Butter und man bekommt auch keinen Strich von dem Material.

Habe ich richtig verstanden, dass das Messer das Stück nicht mehr ritzt?
Und macht die glänzende Stelle auch einen Strich oder nur die Kruste?

Michael

Krizu:
Naja - soviele Verwendungen für Wolframcarbid fallen mir nicht ein... Immerhin zurzeit ca 100€/kg Wolfram.

MfG

Frank

didimarkus:
Also, ich habe keine Präzisionswaage verwendet sondern einfach eine Küchenwaage und einen normalen Messbecher
mit Wasser, also ganz genau ist das nicht, aber ich komme einfach immer wieder auf diese Werte. Dichte 12
 Anbei noch Bilder, wie ich vorgegangen bin.
Ich werde den Brocken ganz sicher mal nächste Woche in Wien auf der Uni anschauen lassen
und dann in jedem Fall darüber berichten.
Ich werd mich noch mit  verschiedenen Ferrolegierungen
oder Wolframlegierungen beschäftigen, es könnte ja eben Wolframcarbid sein..
Ich konnte Glas damit ritzen und Quarz nicht mehr. Müßte also Härte 6 haben.
Der Strich von den glänzenden Stellen läßt sich schwer erzielen, ist aber erkennbar und silbergrau, Vielen Dank nochmals, L.G.Markus

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---Müßte also Härte 6 haben.
--- Ende Zitat ---

dann scheidet Wolframcarbid (Härte 9.5) sicher aus.  :P

Gruß
Berthold

Glück auf:
Spannend !! :   :o  na mal sehen was da rauskommt ??? Gruß Klaus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite