https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Tantalcarbid  (Gelesen 4588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
« Letzte Änderung: 31 Dec 14, 17:10 von Stefan »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Tantalcarbid
« Antwort #1 am: 07 Dec 12, 15:53 »
Alle Quellen geben eine Härte von 6-7 an. Dabei sollte es doch 9-10 lt. dieser Diskussion sein:

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,31324.new.html#new

Hat jemand Zugriff auf die Originalquelle?

Zapiski Vserossiskogo Mineralogicheskogo Obshchetstva 126 (1997) (1), 76


Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Re: Tantalcarbid
« Antwort #2 am: 07 Dec 12, 16:02 »
Hallo,

"Tantalum carbide (TaC) is characterized by high hardness (9–10, Mohs' hardness at 25 °C)"

Zitat aus: H Xiang, Y Xu, L Zhang, L Cheng -  (2006) Synthesis and microstructure of tantalum carbide and carbon composite by liquid precursor route, Scripta materialia, Volume 55, Issue 4, August 2006, Pages 339–342

Sollte eine belastbare Quelle sein.

Gruß
Berthold

Offline Axinit

  • *****
  • Beiträge: 956
Re: Tantalcarbid
« Antwort #3 am: 07 Dec 12, 16:21 »
Servus,

leider habe ich keinen Online-Zugriff auf diese Quelle.

Ich verlasse mich aber seit vielen Jahren auf das altbekannte Chemielexikon von H. Roempp (als registrierter Nutzer  ;D), dessen Angaben ueblicherweise nicht nur zitiert, sondern auch kritisch geprueft werden.


Tantalcarbid TaC  weist eine Dichte von 14,5 g/cm3 und eine Mohs-Haerte > 9  auf. Da TaC ein Hartstoff ist, macht die Angabe einer (Mohs)-Haerte von 6 - 7 wenig Sinn.

Metallisches Tantal Ta weist eine Dichte von 16,6 g/cm3 und eine Mohs-Haerte von 6–6,5 auf.

GA

Harald


Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Tantalcarbid
« Antwort #4 am: 07 Dec 12, 16:26 »
Ich denke das wird alles so stimmen.

Vielleicht ist aber an dem natürlich vorkommendem Mineral irgend etwas anders so dass eine andere Härte dabei raus kommt. Sei es nur eine andere Kristallstruktur und schon wäre die Härte dahin. Daher würde ich gerne die Originalveröffentlichung einsehen.

Besten Gruß
Stefan

Offline kks

  • ***
  • Beiträge: 231
Re: Tantalcarbid
« Antwort #5 am: 07 Dec 12, 16:43 »
Daher würde ich gerne die Originalveröffentlichung einsehen.


Nachvollziehbar. Sofern man gut genug russisch kann ...

Aber da stimmt im Lexikon doch ohnehin was nicht: Die Veröffentlichung ist aus 1997, als Autor und Jahr ist Strunz, 1966 angegeben. Das scheint mir irgendwie inkonsistent zu sein. Oder sehe ich da was falsch?

Gruß,
Klaus

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Tantalcarbid
« Antwort #6 am: 07 Dec 12, 16:52 »
Das stimmt schon soweit.

Die Daten stammen lt. Angabe aus der angegebenen Veröffentlichung. Das Mineral ist schon 1961 beschrieben worden.

Originally reported as native tantalum; hardness range is 6-7
Wird nochmal explizit bei MDI angegeben.

Besten Gruß
Stefan

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Re: Tantalcarbid
« Antwort #7 am: 07 Dec 12, 16:59 »
Hallo,

ich glaube dass zwei verschiedene Mineralien unter Tantalcarbid laufen. Einmal kubisch, einmal orthorhombisch. Im Handbook of Mineralogy z.B. wird die Dichte mit 5.77–5.87 angegeben, auch radioaktiv und chemisch bedeutende Anteile anderer Elemente.

Gruß
Berthold

Offline kks

  • ***
  • Beiträge: 231
Re: Tantalcarbid
« Antwort #8 am: 07 Dec 12, 18:49 »
Handbook of Mineralogy

Hallo,
gut, dass Du darauf hingewiesen hast. Da steht dann nämlich auch

Name: For its relation to euxenite, with TANTalum greater than niobium.
(http://www.handbookofmineralogy.org/pdfs/tantalcarbide.pdf)

Das sieht für mich so aus, als ob hier "tantalcarbide" und "tanteuxenite" durcheinandergeworfen worden sind. Bei genauerem Hinsehen scheint in der Tat der Text bei beiden Einträgen identisch zu sein, nur die Überschriften unterscheiden sich.

Da steckt dann wohl der Fehler.

Gruß,
Klaus

Offline StefanO

  • ***
  • Beiträge: 90
Re: Tantalcarbid
« Antwort #9 am: 07 Dec 12, 19:19 »
Salü Zusammen,

im Handbook of Mineralogy sind ziemlich viele Fehler dieser Art (zB beim Zlatogorite stehen die Daten vom Zoubekite). Zudem sind einige Daten falsch oder ohne Hinweis darauf extrapoliert und die Quellenangaben zu den Daten fehlen des öfteren. Das Werk ist mit Vorsicht zu behandeln.

Gruss,
Stefan
« Letzte Änderung: 07 Dec 12, 19:54 von StefanO »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Tantalcarbid
« Antwort #10 am: 08 Dec 12, 21:25 »
Ich habe mal den Originaltext etwas unter die Lupe genommen.

Die einzigen Härteangaben die dort angegeben werden sind zwischen 1700 und 1900 VHN. Das entspricht etwa 8,3 bis 8,6 als Mohshärte.

Zitat
Micro Eindruckhärte dieser Carbide, einem PMT-3 gemessen, jeweils: 1700-1900 kgf/mm2 (Mittelwert von 10 Messungen in 1800 kgf/mm2, P = 50 g) und 1850 bis 1900 kgf/mm2 (Durchschnitt von 4 Messungen kgf/mm2 1870, P = 100 g).
(Übersetzt)

Hier könnte noch etwas interessantes drinnen stehen

Journal of Physical Chemistry 65 (1961), 1596
http://pubs.acs.org/doi/pdf/10.1021/j100905a028

Falls jemand den Artikel hat wäre ich daran interessiert

Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 08 Dec 12, 21:55 von Stefan »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Tantalcarbid
« Antwort #11 am: 15 Dec 19, 14:02 »
gabs dazu in den letzten sieben Jahren irgendwelche neuen Entwicklungen?
Im Lexikon ist immer noch Härte 6 - 7 angegeben - ist das jetzt so korrekt, oder besteht da Handlungsbedarf?

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Tantalcarbid
« Antwort #12 am: 15 Dec 19, 17:37 »
In der Online-Version des Handbooks sind öfters falsche Mineralnamen mit den Daten eines anderen Minerals (im Alphabet drüber oder drunter) kombiniert.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge