https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Haiwirbel (Seltsamer, toller Stein aus Ägypten - brauche Hilfe für Bestimmung)  (Gelesen 24707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zinnwald

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 327
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
 
Re: Seltsamer, toller Stein aus Ägypten - brauche Hilfe für Bestimmung
« Antwort #14 am: 08 Dezember 2012, 14:58:52 »
Zitat
Hallo,

eine kleine Probe vom Stück mal zum erhitzen/brennen bringen.
Danach mal den Geruch, wenn da beschreiben.

Bodo

Volume II

Offline Jochen1Knochen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.137
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Was belustigt Dich an der Bestimmung dieses Stückes als Haiwirbel?
Der Rainer hat sich sicher auch verabschiedet, weil gesicherte Bestimmungen immer wieder in Frage gestellt werden.

Hallo!
Wo bitte ist hier die gesicherte Bestimmung!
Was belustigt mich am Haiwirbel hier?Diese innere Blume,die ungleichmäßigen Rillen,das Loch im inneren,der abgeschrägte Außenrand,die seltsame Außenstruktur und nicht zuletzt die Farbgebung des gesamten Stückes.
Gruß Jens

Offline Glück auf

  • ***
  • Beiträge: 419
  • Gruß - Glück auf!
Klar sieht es schon wie die Haiwirbel aus, aber die anderen Merkmale!? Da hat er nicht ganz unrecht... Gruß Klaus.   

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Hallo,

Die Tatsache, daß irgendjemand irgendetwas so noch nie gesehen hat,
obwohl er kein Fachmann ist, ist aber auch kein Gegenbeweis !
Sich über die Überlegungen und Beiträge anderer einfach nur lustig zu machen, ist nur destruktiv.

Man könnte ja auch recherchieren und brauchbare  Beiträge zum Thema liefern, 
um morphologische Widersprüche zu klären oder einen Gegenbeweis anzutreten.
Die Beschränkung auf flache Kommentare trägt sicherlich zum Rückzug einiger Mitglieder bei,
was auch ich beobachte und sehr bedaure.

Der Finder hatte anfangs von einem Stein geschrieben.
Ich halte ihn für fähig, einen Stein von einem Stück Horn oder Holz unterscheiden zu können.
Einige trauen ihm das wohl nicht zu.
Was soll die Kokelei an einem Stein an Erkenntnissen bringen?

Die Art der Diskussionsführung ist manchmal wirklich zum Weglaufen.  >:(

Gruß
Norbert

Offline Jochen1Knochen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.137
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Hallo Norbert!
Recherchieren ist ja nicht so schlecht.Bei manchem reduziert sich das aberheutzutage leider nur noch aufs googeln :-\
Ich denke mal,manche hier kennen keine Bücher mehr. :'(
Du kannst ja mal recherchieren,was die Kokelei bringen soll ;)
Gruß Jens

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Was belustigt Dich an der Bestimmung dieses Stückes als Haiwirbel?
Der Rainer hat sich sicher auch verabschiedet, weil gesicherte Bestimmungen immer wieder in Frage gestellt werden.

Hallo!
Wo bitte ist hier die gesicherte Bestimmung!
Was belustigt mich am Haiwirbel hier?Diese innere Blume,die ungleichmäßigen Rillen,das Loch im inneren,der abgeschrägte Außenrand,die seltsame Außenstruktur und nicht zuletzt die Farbgebung des gesamten Stückes.
Gruß Jens
Hallo,

jetzt der letzte Versuch:

Punkt 1, die Blume,   ist eine natürliche Verfärbung und kann durch verschiedene Prozesse verursacht werden. Ist nichts ungewöhnliches.
Punkt 2, die Rillen,  sind typisch bei diesen Fischwirbeln.
Punkt 3, das Loch,  [quote Je nach Position der Wirbel in der Wirbelsäule mal mit, mal ohne zentrales Loch.[/quote]
Punkt 4, der Außenrand,  durch Windschliff verursacht.
Punkt 5, die Aussenstruktur,   
Die äußere Oberfläche, das was auf den Fotos wie Rinde aussieht, muss aus anatomischen Gründen rau sein.
Dort waren z. B. die Neuralbögen angewachsen.
Auch befanden sich an jedem einzelnen Wirbelkörper Muskelansätze, und die haften auf rauen Untergründen besser als auf glatten.
Ist beim Menschen auch so, überall wo Muskeln an den Knochen anhaften, gibt es eine Rauhigkeit.
Die sind hier durch den Lauf der Zeit etwas stärker heraus gewittert und treten deutlicher hervor.
Die hervorstehende Rauhigkeit am Knochen ist von der Substanz her dichter, weil muss mehr aushalten können und verwittert langsamer als der Rest vom Knochen.
Punkt 6, Farbgebung Stückes,  Lehrbuchhaft - ein wirklich schönes in dieser Erhaltung und Ausbildung seltenes Fossil.


Im Übrigen will ich hoffen, dass die Themenstellerin den Rat mit der Flammprobe nicht beherzigt.
Ein Fossil ist kein Mineral, wo man an unauffälliger Stelle Proben nehmen kann. Man versucht immer ein Fossil im ganzen zu erhalten.
Auf diese Art würde man es ruinieren.
So ein schönes Teil würde ich noch nicht mal mit Wasser in Berührung bringen.

Michael

Offline Jochen1Knochen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.137
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Hallo!
Friede sei mit Euch!
Wenn die Blume nichts ungewöhnliches ist würde ich da gern noch einiges an Fotos von so etwas betrachten wollen!
Da Haie Knorpelfische sind ist es an und für sich schon mal nicht die Regel,daß man solche Wirbel findet,da die Knorpelerhaltung sehr selten ist.
Wenn das eine asterospondyle bzw. tectospondyle Struktur darstellt wäre das sehr schön.Das wäre dann eine Kalkstruktur im ursprünglichen Knorpel.
Weiterhin sind hier keine Ansätze der Rippenbögen vorhanden.Sind das dann Halswirbel?Oder Schwanzwirbel?
Selbst wenn man den Windschliff auf der Außenkante berücksichtigt,dann stellt sich mir die Frage,warum die cyclospondylen Strukturen im Trichter davon unberührt geblieben sein sollen.
Wenn man dann noch die Ordnung der Batoidea dazunimmt würde sich eine weitere Möglichkeit eröffnen.
Bevor ich aber weiter über so einen Knopf nachdenke und nachforsche würde ich gern wissen,obs nicht wirklich ein Knopf ist.
Und dazu wäre die Flammenprobe total vonnöten,da es sich beim Finder ja auch nicht um einen Fachmann handelt.
Ihr stellt euch auch nur hin und behauptet,daß das von einem Hai ist,aber tiefgreifend wird hier von der Wirbelstuktur des Menschen berichtet und als Vergleich hergenommen.
Ich möchte das ja auch gern glauben,daß das ein Wirbel ist,aber je öfter ich das Foto anschaue,desto öfter zweifle ich halt dran.
Bring mir ein Foto von Gott,dann zweifle ich das auch an ;D
Gruß Jens

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Hallo,

Hai- und Rochenwirbel (Batoidea) besitzen als Wirbel von Knorpelfischen keine Wirbelsporne. Sie sind am Außenumfang gleichmäßig rund und dort von Sehnenvertiefungen durchzogen (die Rinde).

Michael

Offline Breker

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Fakeprofil
Haie haben primär teilverknöcherte Wirbelkörper. Was da übrig ist, ist natürlich kein Knorpel/Weichgewebe. Die Wirbel sind in "Leichtbauweise" aufgebaut, sprich die "Rillen" die man in der Seitenansicht sehen kann, setzen sich natürlich bis ins Zentrum (verjüngend) fort.

http://www.elasmo-research.org/education/white_shark/ws-images/centra.gif

Diese Hohlräume können auch nach langer Zeit noch frei sein:

http://i.ebayimg.com/t/Shark-Vertebra-Otodus-Obliquus-Early-Mackerel-RARE-9812-/00/s/Nzc5WDc4Nw==/$T2eC16FHJGwE9n%29ySeQ9BQCG,GIRug~~60_35.JPG

oder mit Sediment gefüllt. Oben gezeigtes Exemplar ist also ein anerodierter Haiwirbel, ob fossil oder nicht müßte man sehen (die Teile wurden rezent / in historischer Zeit auch gerne mal für Rosenkränze verwendet), die Sedimentfüllung der Hohlräume spricht aber dafür. Zumal die frühkänozoischen Phosphate, aus denen solches Material rund um dem Mittelmeerraum stammt, gerade in Nordafrika weit verbreitet sind.

Um das rauszubekommen hätte schon ein wenig googlen geholfen (oder halt als Geologe 18 Jahre alte Vorlesungsunterlagen rauskramen  ;))

@ Jens: Zweifle ruhig weiter, das ist seit jeher das Privileg der Leute die Glauben, statt nach Argumenten zu suchen.

asalamu aleikum....

oder halt Glück Auf!

A.B.
« Letzte Änderung: 13 Dec 12, 11:48 von Breker »

Offline Jochen1Knochen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.137
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Hallo!
Ist alles o.k.!Ich zweifle nicht mehr weiter.Ich hatte da zwei Details am Stein übersehen,welche für den Haiwirbel sprechen.
Entschuldigung,wenn ich da eine falsche Meinung davon hatte.
Gruß Jens

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge