https://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Haiwirbel (Seltsamer, toller Stein aus Ägypten - brauche Hilfe für Bestimmung)  (Gelesen 27641 mal)

Offline Mipa1

• *
Hallo,
ich habe vor einigen Wochen mitten in einem Dünengebiet der Weißen Wüste in Ägypten in einer kleinen Ansammlung von Steinen diesen wunderschönen Stein gefunden, den nicht einmal mein ansonsten sehr kundiger Beduinenführer zuordnen konnte. Weiß jemand, was für ein Stein das ist? Oder ist das versteinertes Holz?
Die Größe ist ca. 4x4cm. Dieser Stein (oder was immer es ist) ist auf beiden Seiten nach innen gewölbt mit einem kleinen Loch in der Mitte. Um dieses Loch herum ist so etwas wie die Form einer "Blume" angeordnet.
Es ist definitiv nicht künstlich hergestellt oder bearbeitet, ich habe es in einem absolut nicht von Menschen/Touristen frequentieren Dünengürtel durch Zufall gefunden (ich bin Landschaftsfotograf und muss daher in so abgelegenen Regionen arbeiten).
« Letzte Änderung: 08 Dec 12, 14:37 von Mipa1 »

Offline Tobi

• inaktiver User
Hallo,

ich habe zwar mit "Steinen" organischer Herkunft nicht viel zu tun, aber das sieht mir ganz typisch nach einem Stück versteinerten Holzes aus, man erkennt deutlich die typische Struktur eines Baumes (Rinde, Jahresringe) ...

Gruß
Tobi

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
Hallo :)! Scheint mir auch so. Eine Scheibe Holz (Sorte?), die wie es ausschaut nach innen gewölbt ist, wie ein Teller, ist das auf beiden seiten so? Wenn ja, dann scheint es so, als wenn das Holz, innen viel weicher war u. so zuerst nach innen ausgetrocknet ist. Wenn nur eine Seite dann=?  versteinerter Holtteller ??? Habe aber auch nicht viel Ahnung, ist nur son gedanke, der vieleicht dumm ist.  Gruß Klaus :)

Offline mineralienguenni

Hallo
Für mich sieht das Teil irgendwie bearbeitet aus. :-\
Glück auf
Günter

Offline Mipa1

• *
Ich bezweifle, dass der Stein bearbeitet ist. Ich habe ihn mitten in der Wüste zwischen Dünen, wo sich außer mit (ich bin Landschaftsfotograf) keiner hin verirrt, gefunden. Dieses Gebiet wird von normalen Touristen nicht angefahren, weil zu gefährlich.

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
Holz ist das nicht,außer vermeintlichen Jahresringen ist keine Struktur erkennbar. In den Lausitzkiesen finden sich ähnlich geformte versteinerte Schwämme.
Oder etwas künstlich hergestelltes aus einem tierischen Geweih
« Letzte Änderung: 08 Dec 12, 13:48 von Lausitz »

Offline heli

Größe?

Offline Tobi

• inaktiver User
Holz ist das nicht,außer vermeintlichen Jahresringen ist keine Struktur erkennbar.
Und was mit der Borke (Bild 3)?

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
@Tobi, hab grad meinen Beitrag ergänzt

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
Um versteinertes Holz nochmals anzuzweifeln; Bilder 1u2 weisen Strukturen um das Zentrum auf die ich noch an keinen Kieselholz gesehen habe.

Offline pseudonym

Horn war auch so mein 1. Gedanke . . . schätze es ist was künstliches .

Offline Tobi

• inaktiver User
Ok, dann halte ich mich mal zurück. Wie schon gesagt hab ich von Fossilien/Versteinerungen keine Ahnung, mir schien das Teil auf den ersten Blick nur absolut wie eine Scheibe Holz. Wenn dem nicht so ist, dann sehe ich das gerne ein.

Offline Mipa1

• *
Oben wurde gefragt, wie groß das Fundstück ist: ca. 4x4 cm.

Offline uwe

Es ist auf keinen Fall ein Horn oder ein Geweih. Ein Horn (Rind, Ziege, Antilope) ist innen hohl und ein Geweih (Hirsch) ist innen homogen und hat keine Struktur. Wer weiß was früher so in der Sahara gewachsen ist. Tobis erste Idee scheint mir am wahrscheinlichsten. Aber vielleicht haben die Fossilienexperten auch eine Meinung.

Uwe

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
Hallo,

eine kleine Probe vom Stück mal zum erhitzen/brennen bringen.
Danach mal den Geruch, wenn da beschreiben.

Bodo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge