http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Verlinkte Ereignisse

• Vortrag: Mineralienatlas ..., Münchener Mineralienfreunde, DE: 05 Mar 13

Autor Thema: Vortrag: Mineralienatlas Informationsquelle, Münchener Mineraliensammler, DE  (Gelesen 2871 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Der Mineralienatlas/Fossilienatlas, eine unentbehrliche Informationsquelle für den Mineraliensammler
Stefan Schorn, Vaterstetten

05 März 2013

großen Hörsaal der
Geowissenschaftlichen Institute (HS Nr.C 122)
der Ludwig-Maximilians-Universität
Theresienstraße 41,
München-Schwabing
Eingang "Reich der Kristalle"

Vortragsbeginn jeweils um 19.00 Uhr.
Vor dem Vortrag ab ca. ab 18:00 gibt es Gelegenheit zum Verabreden, Erfahrungsaustausch und Mineralientausch (ohne Preisauszeichnung).
« Letzte Änderung: 24 Jan 13, 00:13 von Stefan »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Dies war der Erste Vortrag den wir zum Thema "Mineralienatlas als  Informationsquelle" angeboten haben. Es waren geschätzte mind. 60, eventuell auch mehr Gäste da. Bei dem großen Hörsaal ließ sich das schwer einschätzen. Die Alterstruktur war eher etwas gehoben.

Der Vortrag lief in einer sehr kurzen Präsentation (Was und wer ist der Mineralienatlas - Daten / Fakten) und anschließendem Frage-Antwortspiel ab (Danke an Manfred Seitz, der mich mit Fragen löcherte). Dabei wurden einzelen Funktion des Mineralienatlas anhand konkreter Beispiele vorgestellt. In den eingeplanten 1,5 Stunden konnten wir trotz sehr straffem Programm nur einen Bruchteil der Möglichkeiten die der Mineralienatlas bietet vorstellen.

Selbst Leute die den Mineralienatlas bereits kannten, waren anhand der Möglicheiten und Informationsdichte überrascht. Einigen Leuten rauchte im Anschluss der Kopf. Bedingt auch durch die nicht berauschende Akustik war mein vorgelegtes Tempo manchem Teilnehmer etwas zu schnell.

Insg. wurde der Vortrag aber sehr positiv aufgenommen und auch das Feedback war bisher durchweg ermutigend. Unser Vortrag war zum bisherigen Vereinsprogramm etwas neues und wir konnten daher kaum einschätzen ob wir damit das Auditorium ansprechen können. Da das Frage-/Antwortspiel zu Publikumsfragen einlud, kamen auch Fragen, die das Interesse widerspiegelten.

Meine anfängliche Skepsis so etwas anzubieten wurde vollends zerstreut. Zurück bleibt der Eindruck, dass selbst unsere Nutzer nicht annähernd wissen, welche Möglichkeiten der Mineralienatlas bietet. Hier sollten wir über konstruktive Wege nachdenken dies transparenter zu gestalten.

Besten Gruß
Stefan

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr

Hallo Stefan,

dem kann ich seit diesem Dienstag nur zustimmen und feststellen, dass ich auch innerhalb meines mineralogischen
Interessensgebiet nur wenige der vorhandenen Möglichkeiten erkannt und ausgenutzt habe.

Glück Auf     Gerhard

Zurück bleibt der Eindruck, dass selbst unsere Nutzer nicht annähernd wissen, welche Möglichkeiten der Mineralienatlas bietet.

Besten Gruß
Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center