Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Pseudom. Von Hämatit nach Magnetit

(1/2) > >>

futzi:
Hallo an alle,
ich habe eine Pseudomorphose von Hämatit nach Magnetit erstanden. Sie stammt aus einem Vulcan in Argentinien.  Wie kann das in einer Fumarole entstehen?
Und dann mal der Link zu eBay zu einer Stufe, ich denke da hat jemand ein kleines Preis Problem.
Ich hab jedenfalls nicht mal ein zehntel davon bezahlt.

Gruss Futzi

Tobi:
Foto von der Stufe?

Was für ein Link zu eBay??

futzi:
Ohhhhhhh ups

http://www.ebay.de/itm/1968-Haematit-Pseudomorphose-Magnetit-hematite-pseudomorph-magnetite-Argentinien-/160690764717#ht_5411wt_804

Bilder kommen, schwimme in der Badewanne ;D

Alcest:
Bezüglich der Entstehung einfach mal ins Blaue geraten:

Unter dem Vulkan befindet sich Fe-reicher Basalt, von dem das Fe kommt. Die Fumarole befördert von diesem Eisen etwas an die Oberfläche, was dann tüchtig oxidiert und eines Tages ist der Martit fertig.

Bessere Ideen?

Tobi:

--- Zitat von: futzi am 17 Dec 12, 18:57 ---Ich hab jedenfalls nicht mal ein zehntel davon bezahlt.
--- Ende Zitat ---
Es handelt sich um einen Verkäufer, der für deutsche Verhältnisse durchaus am oberen Preislimit spielt, das ist immer so. Aber warum nicht - er wird seine Sachen anscheinend stets los. Sei doch froh, wenn du nur ein Zehntel bezahlt hast ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln