https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Japan / Wie nennt sich dieses Gestein?  (Gelesen 4130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Japan / Wie nennt sich dieses Gestein?
« am: 18 Dec 12, 15:38 »
Hallo,
kann mir jemand sagen, um welches Gestein es sich hier handelt? Größe ist 10 x 5 cm. Die gelbgrünlich wirkenden Stellen sind Pyrit.

Grüße
Philip
« Letzte Änderung: 01 Apr 13, 21:44 von oliverOliver »

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Wie nennt sich dieses Gestein?
« Antwort #1 am: 18 Dec 12, 16:09 »
Hallo Philip,

Das scheint eine Art von tektonischer Brekzie zu sein, entstanden durch Zertrümmerung und gleichzeitige Zersetzung eines Gesteins im Zuge der Entstehung einer hydrothermalen Lagerstätte. Die hellen Fragmente sind Reste des Nebengesteins, das wohl aus Quarz und Feldspat (+/- Glimmer) bestand, wobei Feldspäte und Glimmer in Kaolinit, Tonminerale und evtl. Chlorit und sekundären Muskovit (Sericit) umgewandelt sind. Daher die helle Farbe. Das dunkle sind Erze (Sulfide) und/oder durch Erze oder graphitische Substanz gefärbter Quarz und evtl. Sericit, Illit oder Kaolinit.

Solche Gesteine weisen häufig Features auf, die den Störungszonengesteinen (Mylonite, Kataklasite) entsprechen, und auf Scherbewegungen und thermische Überprägung zurückzuführen sind (Verformungen, Rekristallisation, Verbiegungen).

Glück Auf!
Smoeller

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Wie nennt sich dieses Gestein?
« Antwort #2 am: 18 Dec 12, 20:00 »
Träfe dies auf Konglomerat oder Phyllit zu zufällig?

Danke schon mal, Sebastian!

Offline Mangan-TIM

  • ***
  • Beiträge: 180
  • Manganfreak
    • Mangan-Thilo
Re: Wie nennt sich dieses Gestein?
« Antwort #3 am: 19 Dec 12, 17:24 »
Hallo Philip,

da hat Sebastian völlig recht. Ich kenne solche Gesteine aus dem Steinbruch Nesselgrund bei Schnellbach. Hierbei sind auch beim Aufsteigen der heißen Gesteinsmasse an den Rändern des Ursprungsgesteins solche schlierigen kontaktmetamorph überprägten Gesteinsschichten zu beobachten. Nur in Schnellbach ist der Sulfidanteil wesentlich geringer.
Konglomerat würde ich ausschließen wollen, aber beim Phyllit bin ich mir da nicht sicher, aber da weiß Sebastian mit Sicherheit Rat  :D .
Glück Auf !

Thilo
« Letzte Änderung: 22 Mar 13, 10:13 von oliverOliver »

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Wie nennt sich dieses Gestein?
« Antwort #4 am: 19 Dec 12, 20:49 »
Hallo,

Phyllit könnte es durchaus mal gewesen sein. Die weißen Gesteinsbruchstücke scheinen mir mal geschiefert gewesen zu sein, also ein Metamorphit. Der Glimmeranteil im Phyllit ist da in Kaolinit oder Illit umgewandelt. Für ein Konglomerat fehlen die Hinweise. Das Ganze an sich ist auch keins, die Bruchstücke sind eckig, also Brekzie.

Glück Auf!
Smoeller

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Wie nennt sich dieses Gestein?
« Antwort #5 am: 20 Dec 12, 16:18 »
Hallo,
es handelt sich nämlich um die Matrix einer Stufe Stibnit auf Quarz von der Ichinokawa Mine, Japan.

Japan/Shikoku (Schikoku), Insel/Ehime, Präfektur/Saijo/Ichinokawa Mine
Japan / Wie nennt sich dieses Gestein?


Dort ist im Lexikon als Gestein u.a. Phyllit gelistet.

LG Philip

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge