Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.

Was könnte das sein ???

<< < (3/7) > >>

Dani:
Hallo Tobi,

wie kann ich die Härte testen?
Die Strichprobe habe ich auf der Rückseite einer Fließe gemacht.

Viele Grüße

Dani

Tobi:
Gut, wenn das eine farblose und unglasierte Rückseite war und der Strich definitiv farblos, dann hattest du Recht.

Zur Bestimmung der Härte hilft nur, abwechselnd dieses Ding mit anderen Sachen zu ritzen und MIT ihm andere Dinge zu ritzen, bis du die Härte auf der Mohsskala einordnen kannst. Die dazu notwendigen Hilfen findest du hier:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/H%E4rte?redirectfrom=Mohsh%E4rte&memberid=

Dani:
Ich habe den Stein jetzt an einer Glasflasche geritz und das Glas hatte einen kratzer.

Dani:
Noch eine Anmerkung zur Härte:

um die Schliffstelle zu erstellen habe ich auch die Flex benötigt.

Viele Grüße

Dani

guefz:
Hallo,

auf Bild2-neu2 sieht man, dass das Material inhomogen ist. Ich sehe 3 Phasen: links unten silbrig glänzend und im Bereich des Anschliffs schwarz und rot-braun. Zu der Härteangabe gehört also noch die Angabe, mit welcher Ecke gekratzt wurde. In dem rot-braunen Material sind m. E. zwei Hohlräume, die noch teilweise Schleifstaub enthalten. Wenn das rundliche Blasen sind, bleibe ich bei meiner Diagnose, dass das Schlacke ist.

Wird in dem Steinbruch auch Fremdmaterial abgelagert oder verarbeitet (Bauschuttrecycling o.ä.)?

Günter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln