Hallo Martin !
Über die Zabeltitzer Diamanten ist nicht allzu viel bekannt, nur was in Büchern oder mal in der Sächsischen Zeitung veröffentlicht wurde.
Es ist eigentlich nur bekannt, das der Zabeltitzer Kiesel Ende des 17. und Anfang des 18.Jh. bei Stroga gefunden wurden, die dann am sächs. Hof Verwendung fanden. Wie der Name schon sagt, handelt sich um Kiesel (klare Quarze).
Habe auch erst zwei (ca. 3,0 und 3,3 cm) große gefunden ( Kiesgrube Strauch und Feldfund nahe Großenhain) und ein paar kleinere, das hat auch ein Jahr gedauert.
Da ich meist nach Amethyst, Achate gesucht habe und diese dann durch Zufall mit gefunden . Gezielt danach habe ich auch mal gesucht ohne Erfolg, ist zu Zeitaufwendig.
Bin jedenfalls Stolz auf meine selbst gefundenen Zabeltitzer Diamanten(Kiesel) und weiß das Sie wirklich echt sind, denn es ist wirklich ganz, ganz selten einen zu finden. Kenne noch einen Einheimischen Sammler der ein etwas größeres Stück hat.
Wollte auch schon mal einen kaufen habe die Finger davon gelassen.
Habe auch noch nie etwas gehört, das jemand größere Mengen gefunden hat, also kann bei den Dresdner Händler was nicht stimmen, den das hätte sich bei uns schnell herumgesprochen, weil diese sehr begehrt sind bei den Einheimischen.
Das beste ist wirklich selber zu suchen um sicher zu sein und mit etwas Glück findet man mal auch einen.
Hoffe das ich Dir damit helfen konnte und wünsche ein schönes besinnliches Weihnachtsfest.
Viele Grüße
Frank