Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Angeblich aus dem Fichtelgebirge - Was könnte das sein? / Andradit

(1/2) > >>

cinnabarit:
Guten Abend euch allen :)
Ich habe hier zwei Stücke, mit dem ich nicht so wirklich was  anzufangen weiß!
Diese wurden mir geschenkt und sollen angeblich aus dem Fichtelgebirge stammen.
Die undrchsichtigen Kristalle weisen eine braun-graue Streifung auf, parallel zur Kante der Spitze.
Strichfarbe: braun ; Mohshärte 6-7 ( man damit Glas ritzen )
anbei habe ich noch ein paar bilder von den stücken, auf denen die kristallform recht gut zu erkennen ist .
Vielen dank schon mal im vorraus,
beste grüße cinnabarit ;)

Stänlsucher:
Glück Auf,
mein erster Gedanke,Granat!?

Glück Auf
Lutz

smoeller:
Hallo,

Es handelt sich um Granat, entweder Andradit oder Grossular. Im Fichtelgebirge gibt es die Fundorte Gsteinach und Acherwiese. Von einem der beiden dürfte es sein.

Glück Auf!
Smoeller

Rockhounder:
Hallo,

Granat (Andradit) ja,aber nicht aus dem Fichtelgebirge.Ich denke,dass da Sparnberg in Thüringen als Fundort in Frage kommt.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Th%C3%BCringen/Saale-Orla-Kreis/Hirschberg/Sparnberg?lang=en&language=english

Andradit von der Acherwiese ist dunkelgrün,die Matrix bildet ein hellgrünes Kalksilikatgestein.Gsteinach könnte von der Farbe und Ausbildung
vielleicht schon hinkommen.Das liegt aber nicht mehr im Fichtelgebirge,sondern im Oberpfälzer Wald.
Sparnberg ist vom Fichtelgebirge nicht weit weg.Da könnte es schon mal zu einer Verwechslung gekommen sein.

Gruß Norbert

cinnabarit:
das ging aber schnell :D
vielen dank für die schnelle hilfe, habe ähnliche bilder
im internet gefunden ;) es ist tatsächlich andradit :D
einen guten rutsch euch allen,
bg cinnabarit!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln